Betriebwechsel während der Probezeit?

4 Antworten

Natuerlich kuendigst du erst, wenn du einen neuen Ausbildungsplatz sicher hast. Allerdings sitzt dir die Zeit im Nacken. Waehrend ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs in der Probezeit noch voellig problemlos moeglich ist, geht es danach nur noch, wenn der aktuelle Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist.

idkybwns
Beitragsersteller

Ja genau das ist meine Befürchtung danke

Das von dir geschriebene klingt wirklich nicht gut. Wenn du einen anderen Ausbildungsplatz hast, dann nichts wie hin. Doch weißt du auch wie es dort wirklich abläuft? Ich meine hinter den Kulissen)? Es ist nicht alles Gold was glänzt. Das dort mehr Azubis beschäftigt sind, ist allerdings ein gutes Argument. Die grösseren Betriebe sind auch meist besser organisiert.

Das kündigen in der Probezeit ist sicher kein Problem. Du solltest aber vorher eine neue Ausbildung sicher haben!
Vielleicht kannst du ja auch nur den Ausbildungsbetrieb wechseln

Wende dich an die Handwerkskammer oder andere übergeordnete Stelle. Vielleicht haben die noch einen Arbeitgeber in der Hinterhand, der noch im selben Bereich einen AZUBI sucht.

idkybwns
Beitragsersteller

Also beworben habe ich mich schon um eine neue Stelle aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Klassenleiter hat mir da etwas geholfen, aber ich weiß nicht wie lange ich es hier noch aushalten kann.

Krawallbotz  19.10.2023, 06:24
@idkybwns

Das Problem ist, dass das Ausbildungsjahr schon lange begonnen hat und viele Betriebe offiziell keine AZUBIS mehr suchen.

Daher der Weg über die IHK- die kennen das und helfen sicher gerne.