Alg2 Bezahlt Jobcenter mir eine Brille?

6 Antworten

Erst einmal wäre deine Krankenkasse dein Ansprechpartner, aber es könnte auch eine finanzielle Unterstützung vom Jobcenter geben, wenn die Brille zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt notwendig wäre.

Es gibt beim Optiker durchaus auch günstige oder sogar kostenlose Angebote, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, gibt es online günstige Bestellmöglichkeiten die ich selber nutze, da bekommt man schon Brillen in guter Qualität für unter 40 € und das kann man sich auch mit ALG - 2 leisten, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

"der Jobcenter" zahlt gar nichts, sondern, wenn, dann das Jobcenter.

Jobcenter erstatten meines Wissens nach keine Kosten für medizinische Hilfsmittel; erste Ansprechpartnerin sollte die Krankenkasse sein.

Aber lies' mal hier, das klingt sehr interessant:

https://www.hartz4.de/brille/

https://hartz4widerspruch.de/news/muss-das-jobcenter-meine-brille-bezahlen/

Blume706
Fragesteller

Dankeee

Wieso erhältst du überhaupt AlG 2 wenn du gesundheitlich gar nicht in der Lage bist, zu arbeiten. Dann wäre das originäre Sozialamt mit der Grundsicherung für dich zuständig.

Und eine Brille bekommst du über deine Krankenkasse, Es gibt durchaus eine kostenlose Versorgung.

Blume706
Fragesteller

Ja ich hab vom Arzt eine Begutachtung bekommen deswegen kann Jobcenter da nichts machen

DerHans  18.12.2021, 23:47
@Blume706

Dann bist du ja gar nicht vermittelbar. Also ist das JobCenter gar nicht für dich zuständig.

Blume706
Fragesteller
@DerHans

Ja also ich beziehe Leistung von Jobcenter, aber ich bin nicht Arbeitsfähig

schleudermaxe  19.12.2021, 08:02
@Blume706

Dann werden die bald alles zurückfordern, da bin ich mir sicher. Zuständig für Dich wäre das Rathaus.

LittleCoon  19.12.2021, 15:05
@schleudermaxe

Also ich krieg halt grad auch noch Hartz4 und kann nicht arbeiten. Deshalb frag ich.

schleudermaxe  19.12.2021, 15:11
@LittleCoon

Nicht arbeiten ist ja nicht weiter schlimnm, nicht wollen/können, wegen Krankheit, und das über Monate, ist das Problem.

DerHans  19.12.2021, 17:40
@schleudermaxe

Die verrechnet das JobCenter mit dem zuständigen Sozialamt. Das hebt sich ja gegenseitig auf.

schleudermaxe  20.12.2021, 07:40
@DerHans

Dann hoffen wir mal, dass der Antrag im Rathaus schon gestellt wurde.

LittleCoon  19.12.2021, 14:59

Ich krieg momentan auch noch Hartz4. Grundsicherung kann man erst später beantragen.

Aber wer nicht arbeiten darf/kann, bekommt doch vom Job-Center nichts (mehr).

Ich fürchte, Dein Antrag muss zur Kasse oder ins Rathaus zum Bürgermeister.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Recherche

nein ... die musst Du selbt zahlen, wie jeder andere auch

GreekSmithy  18.12.2021, 23:50

Du liegst falsch. Ich hab für meine Brille nix bezahlt. Sondern die Krankenkasse. Da ich ebenfalls arbeitslos bin.

Aklaok  18.12.2021, 23:51

HAha ja schon krass, aber mittlerweile machen sie es