Alleine zum Elternabend?

7 Antworten

Na sicher, im Idealfall geben eure Eltern dem Klassenlehrer deines jüngeren Geschwisters Bescheid.

Falls keine Zeit mehr dafür ist (oder sie keine Zeit haben) kannst du das in die Hand nehmen und mit dem jeweiligen Klassenlehrer deines jüngeren Geschwisters besprechen. Anrufen beispielsweise, oder via Schriftverkehr.

Als mein Jüngstes noch im Grundschulalter war, war bei jedem Elternabend von einem der Kinder der große Bruder statt der Eltern dort. Ich weiß nicht wie alt dieser junge Mann war, ob knapp unter 18 oder bereits über 18.

Oh und wenn Schüler bereits im Teenageralter sind (und einigermaßen verantwortungsvoll): Ich hab auch schon erlebt das ein Mitschüler meines Ältesten sein Elternteil begleitete um als Dolmetscher dabei zu sein.

Ja klar darfst du.

Da passiert nichts weltbewegendes. Es wird viel Organisatorisches gesabbelt, ein paar pädagogische Dinge und dann gibts eine Elternsprecher Wahl. Aber da darfst du nicht dran teilnehmen, weil du ja nicht Elternsprecher werden kannst. Könnte langweilig sein....

Deine Eltern sollten Dir eine Bescheinigung ausstellen, dass Du an ihrer Stelle den Elternabend besuchst.

Hat mein Sohn auch mal gemacht, weil 2 Elternabende am gleichen Tag waren.

PinkLady1001  10.09.2024, 17:55

Sas geht nur einmal, sollten die Eltern keine Zeit wieder haben, kommt das Jugendamt

Das müssen deine Eltern mit den Lehrkräften ausmachen. Grundsätzlich erstmal nein ohne explizites Einverständnis.

Mislidmfjdl9000
Beitragsersteller

Oh nein ... ich muss ja gleich gehen

Isuzu189  10.09.2024, 17:55
@Mislidmfjdl9000

Die Lehrkräfte dürfen dir nicht einfach so irgendwas zum Werdegang deiner Geschwister sagen und etwaige "Einverständniserklärungen" kann ja sonst wer unterzeichnet haben

Bei uns ist das so: Ab der Oberstufe darf ich selber zu meinem eigenem Elternabend oder dem meiner Geschwister