Akteneinsicht bei EM Rente?
Hallo, ich bekam eine Ablehnung meiner EM-Rente und benötige nun für den Widerspruch Akteneinsicht. Wie fordere ich das am besten an? Mit welchen Kosten pro Kopieblatt muss man rechnen, ist auch eine digitale Zusendung der Akte möglich? Wer kennt sich da aus?
Danke
2 Antworten
Du solltest erst mal per Einschreiben/Rückschein Widerspruch erheben, z. B. wie folgt :
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gegen den Bescheid v. erhebe ich Widerspruch und erbitte eine Eingangsbestätigung.
Um den Widerspruch begründen zu können, darf ich Sie bitten, mir zusammen mit der Eingangsbestätigung mitzuteilen, wann und wo ich
Akteneinsicht
nehmen kann.
Wenn möglich, bitte ich Sie, mir Ihre Akte zur Einsicht in das Rathaus meiner Gemeine zu senden.
Nach erfolgter Akteneinsicht werde ich den Widerspruch innerhalb eines Monats begründen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift.
Eine Akten Einsicht kann nur dein behandelter Arzt Anfordern. Dein Arzt muss den Kontakt aufnehmen mit der DRV mit deiner Versicherungsnummer und die Akte Anfordern,anders geht's nicht. Ich Teile dir aber zusätzlich mit das es sehr viel Zeit IHN Anspruch nehmen wird bis dein Arzt die Akte bekommt. Du musst den Widerspruch auf eine andere Weise machen,entweder selbständig oder durch ein Amt. MfG