Durch was wird die genaue Höhe des Wohngeldes festgesetzt?

2 Antworten

Kommt auf die Grundmiete inkl. kalte Nebenkosten an, also ohne Abschlag für Heizkosten und ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom, dann welche Mietstufe in deiner Stadt oder Gemeinde gilt, wie viele Personen zum Haushalt gehören und was an gesamten Einkommen vorhanden ist.

Im Internet findest Du auch kostenlose Rechner für Wohngeld !

Was hast Du denn an Rente, wohnst Du alleine und was musst Du an Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Sollte ein Anspruch bestehen, dann sollte dieser auf jeden Fall höher ausfallen.

Die Bearbeitung kann wegen den Änderungen ab dem 1. Januar 2023 und vielen Neuanträgen sicherlich einige Monate dauern, aber das würde ja dann ab dem Monat der Antragstellung nachgezahlt, dass Wohngeld ist ja auch nicht zur Deckung des Lebensunterhalts gedacht, sondern ist nur ein geringer Zuschuss zur Miete.

Deshalb auch die obigen Fragen, weil man für das Wohngeld dann auch ein zuschussfähiges Mindesteinkommen benötigt, als Faustformel gilt, dass man min. um die 80 % des Grundbedarfs nach dem SGB - ll vom Jobcenter bzw. nach dem SGB - Xll vom Sozialamt aus eigenem Einkommen erreichen muss.

Höhe der Miete und Höhe des Einkommens

Wie lange der Antrag bis zur Bearbeitung dauert, kann dir keiner sagen. Wenn dort alle krank sind, dann dauert es eben länger.