Erwerbsminderungsrente?

4 Antworten

Ja, dann kommt der Übergang in die Regelaltersrente

Scheint unbefristet.

Normalerweise ist es aber so, dass man vor der unbefristeten EMR zum Amtsarzt geschickt wird, um rauszufinden, ob das wirklich so ist. Die machen jedes halbe bzw. jedes Jahr dann einen Termin mit dir und nachdem du das dritte Mal da warst, wird es dann erst unbefristet.

Zu Zeiten von Corona, als der Kontakt maximal eingeschränkt wurde, verzichtete man auf diese Untersuchungstermine und verlängerte die Frist ohne einen solchen.

2060 ist also das Jahr, in dem du in die reguläre Rente geschickt würdest, daher gehe ich von unbefristet aus. Wäre dazwischen noch eine Prüfung, würden sie dieses Datum nennen und danach entscheiden wie es weiter geht.


Mausand028 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:51

ein gutachten hat ach stattgefunden. mit diesem gutachten welches zur rentenversicherung geschickt wurde wurde rente beantragt.

LonelySoul87  15.09.2024, 19:37
@Mausand028

ok, dann waren sie sich bei dir wohl einfach sicher. Bei mir waren sie es anscheinend nicht, ich musste drei Mal beim Amtsarzt antanzen, bis sie ebenfalls gesehen haben, dass hier nix besser sondern schlechter wird. Ich war zwei Jahre erst nur befristet berentet.

Dann ist die EU-Rente unbefristet. Wenn das Alter für die Regelaltersrente erreicht wird bzw. einige Monate davor bekommt man dann den Antrag für die Altersrente.


Mausand028 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:52

danke. das dauert ja gott sei dank noch ein paaaaar jahre. bis dahin hoffen wir das es nicht noch schlimmer wird mit der gesundheit. lg