Em-Rente wann Auszahlung sehe nicht durch?

2 Antworten

Die Rente wird Ende des Monats rückwirkend für den Monat gezahlt, in deinem Fall bekommst Du die erste Zahlung also Ende August für August gezahlt.

Den dazwischen liegenden Zeitraum musst Du irgendwie überbrücken, evtl.einmal sehen ob noch ein Anspruch beim Sozialamt bestehen könnte.

ProblemKind3000
Beitragsersteller

Ich werde zum sozialamt gehen und um Hilfe bitten bzw zwecks Darlehn dies könnte ich ausgleichen von. Der Nachzahlung der Rente die übrig geblieben ist

isomatte  27.07.2024, 18:02
@ProblemKind3000

Kannst Du nur versuchen, wenn Du mit deiner Rente aber deinen Bedarf decken kannst, wirst Du sicher eine Ablehnung vom Sozialamt erhalten.

ProblemKind3000
Beitragsersteller
@isomatte

Aber wenn ich über den August keinen einzigen Euro bekomme von was lebe ich dann zwecks Miete ?

Habe gesehen das in solchen fällen ein Darlehn geben soll.

isomatte  28.07.2024, 15:14
@ProblemKind3000

Wie erklärt, Antrag stellen und abwarten was der Bescheid sagt, dann bleiben dir bei Ablehnung die gesetzlichen Möglichkeiten eines Widerspruchs und Klage vor dem Sozialgericht.

Das dauert auch seine Zeit und geht im Regelfall nicht von heute auf morgen.

Könntest dir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen und dir damit einen Anwalt für Sozialrecht suchen, der kann das ganze unter Umständen beschleunigen.

Ab 01.06 fängt die Rente an sie wird aber erst im August dann ausbezahlt. Wahrscheinlich dann Ende August wird das auf deinem Konto sein für die Zeit ab 01.06 bis 31.08

Die zwei Monate musst du dann irgendwie vorfinanzieren.

ProblemKind3000
Beitragsersteller

Wir haben Ende Juli ich habe für Juli noch Bürgergeld bekommen und musste es von der Nachzahlung zurückzahlen was automatisch passiert ist !

Singuli  27.07.2024, 17:02
@ProblemKind3000

Man muss immer ein bisschen was auf der hohen Kante haben weil man kann nicht davon ausgehen dass alles immer reibungslos funktioniert.

ProblemKind3000
Beitragsersteller

Vorfinanzieren 1 Ganzen Monat von was 😂