Akten lesen Polizei?

8 Antworten

Wann hat man Zugriff aus die Akten?

Du bekommst Zugriff auf die Akten, die für die Bearbeitung eines Falles, an dem du arbeiten sollst, notwendig sind. Alles andere wäre illegal. Jede Abfrage musst du begründen können.

annaellitrx
Beitragsersteller

Hat neulich einen von der KriPo an der Schule. Der Bre meinte er hat sich neulich ne Akte durchgelesen. Ich hab vergessen zu fragen, ab wann man das machen darf.

Bei so einem Beruf sollte es eigentlich klar sein das man nichts in den Akten haben sollte.

annaellitrx
Beitragsersteller

DIGGAH JUNGE ÜBERLEG DOCH!!!!! Mit Vorstrafen oder irgendwas im Register darf ich da nichtmal hin. Wie dumm seid ihr, dass ihr alle denkt, dass ich was gemacht habe?
legit 2 Freunde von mir haben was gemacht!

RainOne101  16.01.2022, 13:50
@annaellitrx

Mit deiner Ausdrucksweise gehörst du meiner Meinung nach da sicher nicht hin, dann füge Details hinzu und so kommen die Leute nicht auf solche Gedanken.

Wenn Du Sachbearbeiter bei der Kripo bist hast Du für Akten alter Fälle gar keine Zeit weil Du jeden Tag reichlich neue Fälle auf den Schreibtisch bekommst die bearbeitet werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annaellitrx
Beitragsersteller

schnell ne Akte durchlesen und überfliegen diggah für sowas hab ich immer Zeit. Geh btw zur Mordkomission.

qmshot96  16.01.2022, 09:53
@annaellitrx

Mit deinen Umgangsformen gehst du vor allem zurück an die Akademie. Was hat deine Wunschdienststelle damit zu tun?

superseegers  16.01.2022, 10:10
@annaellitrx

Wenn Du meinst Du hast bei einem aktuell laufenden Mordkommissionsfall die Zeit für andere Tätigkeiten dann fürchte ich hast Du keine Ahnung vom Alltag eines Ermittlers. Da sind nämlich vor allem zu Beginn 12-, 14- oder 16-Stundentage/-nächte keine Seltenheit. Und Du willst alte Fälle blättern????

annaellitrx
Beitragsersteller
@superseegers

ja mein Gott ich weiß, dass ich da wenig bis keine Zeit hab, aber in der Stadt, in der ich wohne und wahrscheinlich bleiben werde passiert so gut wie nie was. Nur heut vor ner Woche haben Freunde von mir etwas sehr schlimmes verbrochen und da ich und die Öffentlichkeit generell nicht alles mitkriegt, möcht ich den Fall in ca 7 Jahren nochmal durchlesen und alle Details kriegen.

qmshot96  16.01.2022, 10:31
@annaellitrx

Ja und? Seit wann kann man nur Vorgänge von einer bestimmten Dienststelle abfragen?

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Oh, entschuldige meine boshafte Wortwahl. Ist es der gnädigen Dame/ dem gnädigen Herr etwas angenehmer mich vollkommens der Sprache der gelehreten Menschen hinzugeben?

peti12314  16.01.2022, 10:45
@qmshot96

Ne... das kann man der Akademie nicht antun. Eher zurück in die Schule^^

qmshot96  16.01.2022, 10:48
@annaellitrx

Blödsinn. Du hast hier mit der Mordkommission angefangen. Du wirst niemals deine Wunschdienststelle erreichen, wenn du Abfragen für den privaten Gebrauch machst.

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

ey bro. Dreh mal nen Gang runter. Du interpretierst hier gabz falsches. Ich hab legit eif geschrieben, in welche Abteilung ich will. Dass man, wenn man zur Mordkomission will, die Beste der Besten sein muss und sich lange hoch arbeiten muss und erstmal in ne andere Abteilung kommt, ist mir glasklar. Du aber denkst grad, dass ich von nichts Ahnung hätte und willst es so im Raum stehen lassen und mich als was auch immer dastehen lassen. 😘

qmshot96  16.01.2022, 13:18
@annaellitrx

Nö, du teilst hier öffentlich mit, dass du widerrechtlich Daten aus polizeilichen Systemen missbrauchen möchtest. Du hast definitiv keine Ahnung vom Polizeiberuf. Und mit solchen Verfehlungen wirst du dein Ziel definitiv nicht erreichen.

Für eine Verwendung bei der Mordkommission muss man sich bei ausreichender Qualifikation auf eine Stellenausschreibungen bewerben.

Ich bin auch nicht dein Bro. Aber im Gegensatz zu dir bin ich ein guter Polizeibeamter und verhalte mich nicht rechtswidrig.

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Ey BRO, ich wollt legit wissen, wann und ob ich generell irgendwann mal Akten durchlesen kann von Fällen die in der Vergangenheit bereits passiert sind. Du machstn riesen Drama drauß.

naja, spätestens in 8 Jahren sehen wir und bei der Mordkomission

qmshot96  16.01.2022, 13:26
@annaellitrx

Versuch deine lächerlichen Spielchen ruhig. Deine anderen Kommentare sprechen für dich.

Du wirst es niemals dahin schaffen. Mach dir nichts vor. Du kannst deine Wunschdienststelle ja nichtmal richtig schreiben.
Vorgänge von Bekannten abzufragen ist ein diszipinarrechtliches und möglicherweise auch strafrechtliches Vergehen.

Bewerber deiner Art werden spätestens in der Ausbildung aussortiert.

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Jajajajajjajajjajajajajaj. Red dir alles ruhig ein. Glaub was du willst, aber ich kann mich angemessen verhalten, wenn ich will.

oh sorry, wusste nicht, dass alle hier so empfindlich sind .

MORDKOMMISSION

wenn ich da bin sitzt mein Kumpel bereits seit 8 Jahren und kommt dann vielleicht 2 Jahre später raus. Also wen juckts?

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Welche Abteilung sind sie denn Herr Kommissar? Bei der Polizei?

qmshot96  16.01.2022, 13:35
@annaellitrx

Du wirst da halt nie hinkommen. Zum mindest nicht als Mitarbeiterin.
Deine sozialen Kompetenzen stellst du ja hier eindrucksvoll unter Beweis.

Ich bin im gD bei der Berliner Polizei. Meine Amtsbezeichnung, als auch meine Verwendungsdienststelle spielt hier keine Rolle.

Da du dich hier ja so gerne mit Freunden profilierst: meine Freunde sitzen nicht im Knast, sondern im LKA.

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Berlin? Das is ja süß. Von Berlin hört man ja nichts gutes, also kann ich mir schon denken, was für eine Art von „Polizist“ du bist.

kritisierst meine Rechtschreibung, aber deine… naja, ich sag mal gar nichts.

meine Freunde machen Abi in Bayern, heißt die schlaueren der Sorte. Und ja sorry, dass ich nicht kontrollieren kann, dass mein Kumpel …….. begeht. Sorry, hast Recht, hätte ich verhindern können.

qmshot96  16.01.2022, 13:42
@annaellitrx

Ja genau. In Berlin hat auch die Mordkommission viel zu tun. Mit viel Arbeit hat man viel Erfahrung.
Da du hier mögliche dienstrechtliche Vergehen ankündigst und angibst bei der Polizei zu sein, werde ich dies natürlich an deine Landespolizei weitergeben.

annaellitrx
Beitragsersteller
@qmshot96

Pass du erstmal auf, dass du gesund verdaust, sonst kommts hier noch zu nem Darmduchbruch.

qmshot96  16.01.2022, 13:48
@annaellitrx

Ich freue mich sehr über deine Fürsorge, dass kann dir nun aber auch nicht mehr helfen.

Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sollten im Internet keine rechtswidrigen Taten ankündigen. Um eine Aufklärung und Entfernung aus dem Dienst bemühen sich Spezialdienststellen.

Wieso interessiert einen sowas?

Man sollte sich, unabhängig davon ob man es kann, immer fragen ob man es darf. Man kann tausende Abfragen machen, nie muss man sie begründen und bei genau der einen Abfrage klingelt das Telefon… und da ist das dann egal, ob man im Streifendienst ist oder bei der Kriminalpolizei, wenn man es nicht begründen kann, hat man ein Problem.

annaellitrx
Beitragsersteller

denk doch mal weiter über deinen beschränkten Horizont hinaus. Vielleicht sind 2 Freunde von mir in ne Fall verwickelt.

annaellitrx
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

ja wow. Wieso meinte der KriPo Typ an meiner Schule: ja ich hab mir neulich paar Akten durchgelesen.

ST4RSCRE4M  16.01.2022, 10:02
@annaellitrx

Weil er wahrscheinlich sich die Akten von Personen anzeigen lassen hat. Kann jeder Bulle. Inoffiziell natürlich.

peti12314  16.01.2022, 10:41
@annaellitrx

Ah, bei der Bundespolizei wurdest du angenommen? Genau solche Leute wie dich braucht man da... aber dir wird man auch noch zeigen, wie das Leben läuft ;)

annaellitrx
Beitragsersteller
@peti12314

ey breeeeeee. Ich geh dort aber nicht hin, denn ich mach erstmal jetzt ne Krankenschwesterausbilfung (wurde da auch bereits angenommen). Also alles in meinem Leben kann ich ja nicht flasch machen. Danch gehts zur Landespolizei in gehobenen Dienst und dann irgendwann KriPo. Da ich in Bayern wohne ist sowieso alles strenger geregelt und was auch immer. Also Cousin, wo du arbeitest möcht ich gar nicht wissen, denn ich kann mir vorstellen du arbeitest als Facility- Manager.

LenaNow  16.01.2022, 12:34
@annaellitrx

Dich nimmt keine Behörde der Welt. Du schaffst es ja nicht einmal ein paar Sätze fehlerfrei zu schreiben.

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

ey bre. Wenn du gerade Besuch da hast und eigentlich nicht am Handy sein solltest, du aber trotzdem antworten willst, dann kommt das vor. Aber Besuch? Kennste nicht neh? Will dich eh keiner dabei haben. Und du kannst keine Kommasetzung.
Wurde bereits vom Klinikum und der Bundespolizei angenommen…. Tja. Vielleicht komm ich übers Internet assi und dumm rüber aber glaub mir, wenn mir jemand dumm anmacht, dann schieß ich halt zurück und wenn du das nicht aushalten kannst, dann geh entweder heulen oder piss dich.

aus welchem Bundesland kommst du?

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

btw Bundespolizei- Aufnahmeprüfung ist ein Diktat schreiben. Ob ich eventuell 0 Fehler hab? Mh möglich😘

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

und denkst du wirklich, dass man das Schreiben übers Internet mit dem Schreiben der realen Welt vergleichen kann, na dann gut Nacht!
und ja heißt gut und nicht gute, da ich mit Dialekt schreibe. Nur so, falls du sonst heulst oder so.

LenaNow  16.01.2022, 13:07
@annaellitrx

Möglich aber sehr unwahrscheinlich. Deine gesamte geistige Haltung ist die von einer 12 Jährigen. Dich nimmt keine Behörde und als Krankenschwester wirst du wohl auch nicht weit kommen. Dazu noch deine Aggressionsprobleme. Spätestens den psychologischen Test schaffst du nicht.

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

Pahah süßes Mäuschen, du denkst auch, dass du durch meine Kommentare mich und meine Verhaltensweisen kennst? Sparr dir das. Weil wie gesagt hab ich bereits alles bestanden. Im September fang ich an. Und glaub mir, wenn ich dann mal auf Station ins BKH verlegt werde, dann hab ich da mit Leuten wie dir zu tun.

welche Agressionsprobleme? Du musst nicht von dir auf mich schließen. Ich bin super gechillt und gelassen.😘

träum weiter, ich glaub an dich Mausi✊ Bleib stark.

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

Mausi, ich hab die bereits im Griff, da ich etwas gefunden habe. Alles gut. Denkst du hast ne Chance gegen mich gell? Ey aber fr mal neh, bei der Polizei und Aggressionen ist ja nicht so angesehen. Also von daher. Ich habs geschafft, also alles top😘

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

und du wien Sack eines Mannes PAHAHAHAHAH

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

denkst du Polizei und Aggressionsprobleme geht? Nein, richtig. Ich bin trotzdem angenommen, tja. Merkste selber neh?

annaellitrx
Beitragsersteller
@LenaNow

ohhh wow. Sach ma. Hast des mir aber richtig gegeben. Ich glaub ich muss gleich weinen.

haste echt nix besseres auf Lager? SÜß

Da du in einem Kommentar davon redest, Sachverhalte von Freunden abzufragen, lass dir folgendes gesagt sein:

Du darfst ausschließlich zu dienstlichen Zwecken auf Daten in polizeilichen Systemen zugreifen. Andernfalls mündet es in einem Disziplinarverfahren und du bist als Beamter a.W. oder Beamter a.P. schneller wieder aus der Polizei raus, als du „widerrechtliche Abfrage“ sagen kannst.

Abfragen werden dokumentiert und können ausgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

annaellitrx
Beitragsersteller

Ok, aber ein Polizist den ich kenn, hat neulich gesagt, dass er frühere Akten durchgelesen hat?!

annaellitrx
Beitragsersteller

Außerdem bin ich jetzt werde Bundes- noch Landespolizei im Moment. Also von daher. Wenn du des machst, merkt man halt, wie unsicher du bist.

jo02jxpj  16.01.2022, 14:08

wenn man eigentlich mal überlegt, dann kann sie ihn theoretisch selbst fragen, wenn sie ihn im Gefängnis besucht oder wenn er irgendwann mal wieder raus ist.