Welches Gymnasium für Polizei im erhobenem Dienst?

3 Antworten

Was man mit diesen Oberschulen erlangt, ist eine Fachhochschulreife.

Welche das ist, ist für eine Polizeibewerbung egal. Genauso, wie auch bei einem Abitur das gewählte Profil egal ist.

Gruß S.

Rein formal brauchst Du einfach nur das Abitur und das bekommst Du bei allen Gymnasien.

Inhaltlich macht aber das Sozialwissenschaftliche Gymnasium am meisten Sinn, weil Du ja später mit Menschen arbeitest und dadurch schon einige Vorkenntnisse bekommst.

Du brauchst die allgemeine Fachhochschulreife.

Sirius66  13.04.2020, 13:25

Das ist in sich falsch und eine unsinnige Antwort.

Es gibt eine allgemeine Hochschulreife = Abitur.

Und es gibt eine fachgebundene Hochschulreife = umgangssprachlich Fachabitur.

Eine allgemeine Fachhochschulreife gibt es nicht.

berlin32  13.04.2020, 13:32
@Sirius66

Die allgemeine Hochschulreife befähigt zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und zu Studiengängen an Unis. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen, allerdings nur zu bestimmten Studiengängen an Universitäten. Die allgemein Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen, allerdings nicht an Universitäten.

berlin32  13.04.2020, 13:35
@berlin32

Allerdings stimmt es, dass die Antwort falsch war. Für die Polizeibewerbung ist dieser Unterschied egal. Die Unterschiede existieren dennoch.