Beförderung Bundespolizei/Landespolizei NRW

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gibt's keine Unterschiede .. wie lange es beim jeweiligen Beamten dauert, hängt vom Einzelfall ab ..

Nach Abschluss des Studiums werden die Polizeikommissar-Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf zu Polizeikommissaren im Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Die regelmäßige Probezeit beträgt 3 Jahre. Während der Probezeit ist eine Beförderung nur in Ausnahmefällen möglich. Nach dem Ende der Probezeit ist man im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (sofern nichts dazwischen kommt .. Disziplinarverfahren, (sehr) schlechte Leistungen, medizinische Probleme / Polizeidienstuntauglichkeit). Ein Jahr nach dem Ende der Probezeit kann man frühestens (regulär) zum Polizeioberkommissar befördert werden. Anschließend müssen zwischen den Beförderungen immer mind. 2 Jahre liegen.

memphys91  09.05.2013, 21:21

Soviel zur Theorie.....

im der Realität dauert eine Beförderung wesentlich länger. Leider besteht in vielen Bereichen mehr oder weniger "Vetternwirtschaft", da dauert es dann tatsächlich mehrere Jahre (bis zu 10) bis man zum Polizeioberkommissar befördert wird, vom PHK mal ganz zu schweigen.

PepsiMaster  09.05.2013, 21:47
@memphys91

im der Realität dauert eine Beförderung wesentlich länger

.. deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Ein Jahr nach dem Ende der Probezeit kann man FRÜHESTENS (regulär) zum Polizeioberkommissar befördert werden.

Eine Prognose, wie lange es tatsächlich dauert, lässt sich nur schwer abgeben .. es hängt von sehr vielen versch. Faktoren ab, es macht natürlich auch einen Unterschied, bei welcher Behörde man tätig ist. Es gibt Beamte, die bereits während ihrer Probezeit befördert werden .. andere sind nach 15 Jahren immer noch Kommissar ..

norman2
Beitragsersteller
@PepsiMaster

Von einen meiner Lehrer konnte ich nun erfahren, dass die Beförderungsaussichten in der Praxis beim Land besser sind.

(^^ Falls jemand die selbe Frage haben sollte)

das kann man pauschal nicht sagen.

norman2
Beitragsersteller

Das es sehr unterschiedlich ist weiß ich, aber ich wahr eher auf einen durchschnitt aus. Denn meine Vermutung ist das es bei der Landespolizei länger dauert da es nur den gehobender Dienst gibt.

Dailymail  10.05.2013, 10:29
@norman2

Eine Beförderung hängt in allerererster Linie mal von den Leistungen ab und nicht alleine vom "Absitzen"........

norman2
Beitragsersteller

Das es sehr unterschiedlich ist weiß ich, aber ich wahr eher auf einen durchschnitt aus. Denn meine Vermutung ist das es bei der Landespolizei länger dauert da es nur den gehobender Dienst gibt.

kodi1123  09.05.2013, 20:40
@norman2

wieso soll eine Beförderung bei der Landespolizei länger dauern, nur weil es dort den mittleren Dienst nicht mehr gibt?

Die erste Beförderung kannst du i.d.R. frühestens ein Jahr nach der Probezeit bekommen. Danach müssen zwischen jeder Beförderung min. 2 Jahre liegen.