Update auf das neueste IPhone sinnvoll?
Hallo!
seit 2020 besitze ich das IPhone XR. Überlege nun, mir ein neues IPhone zu holen, da ich das Gefühl habe seit dem IOS 18 Update macht der Akku nicht mehr so mit …Ich wollte mal fragen, ob man auf das IPhone 16 Updaten sollte oder ob es an sich reicht, das IPhone 15 zu holen. Vom IPhone 14 hab ich überwiegend Negatives gehört, bin aber offen für andere Erfahrungen.
Würde mich allgemein über eigene Erfahrungen und Tipps freuen, vielen Dank!
3 Antworten
Guten Tag!
Sowohl das iPhone 16 als auch das iPhone 15 reichen vollkommen aus und wären ein großartiges Upgrade vom iPhone XR. Ich empfehle grundsätzlich immer zum neusten Modell zu greifen. So haben Sie die nächsten 6 Jahre Ruhe und bekommen zahlreiche Funktionsupdates. Wenn der Preisunterschied zwischen dem iPhone 15 und dem 16 hoch sein sollte, kann man getrost zum iPhone 15 greifen. Auch dieses Gerät macht weiterhin einen guten Job und ist ein sehr guter Allrounder, auch die nächsten Jahre.
Über das iPhone 16 müssten Sie folgendes wissen:
- Dort werkelt der A18 Chip, der AAA-Spiele schafft und sogar für später noch Apple Intelligence unterstützt. Das iPhone 15 kann dies nicht.
- Statt dem Stumm-Schalter ist jetzt die Action-Taste an Board. Neu ist zudem die Capture-Taste für Foto- und Videoaufnahmen.
- Das iPhone 16 unterstützt jetzt auch MakroFotos.
- Ausserdem hat das 16er jetzt 8GB RAM, ist somit noch zukunftssicherer für kommende Updates.
Mein Rat: Wenn Sie die neusten Features der Standard Modelle brauchen, empfehle ich Ihnen direkt zum iPhone 16 umzusteigen. Sie hätten die nächsten 6 Jahre Ruhe und wären technisch - abgesehen von den Pro Modellen - auf dem neusten Stand. Möchten Sie Geld sparen und können auf die oben genannten Verbesserungen verzichten, reicht auch das iPhone 15. Zwischen den beiden Geräten besteht eine Preisdifferenz von etwa 150€. Müssen Sie abwägen, ob es für Sie den Aufpreis wert ist.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Weil der Preisunterschied prozentual minimal ist, nimm das 16 Pro! Mir persönlich sind die Max Modelle zu klobig. Achte auf die Preisentwicklung zB bei idealo. Wähle den Kaufzeitpunkt weise! Kurz vor Weihnachten oder Ostern ist meist blöd, da dann die Nachfrage höher ist, und der Preis sich dem anpaßt. Auf keinen Fall bei ebay von privaten Verkäufern kaufen. Es gibt genug Halunken!
Also prinzipiell kann es schon Sinn machen auf das neue zu updaten, vorallem wegen der Reparatur Möglichkeiten, und dem Fakt, dass du länger Updates bekommst bei den neueren Geräten, relativ vom jetzigen Zeitpunkt gesehen.
Auch wenn viele halten dass man nicht updaten soll, die meisten gehen halt von sich selbst aus weil sie das letze generations Modell haben und da der unterschied nicht so wahnsinnig ist. Ist auch verständlich.
wegen der Batterie, die könntest du ggf auch reparieren lassen, aber musst du wissen ob sich das lohnt.