Akkupack Kapazität Berechnen 5S2P?

2 Antworten

die milliamperestunden addieren sich einfach. aber nicht bei in reihe geschalteteten zellen. nur bei parallel geschalteten.

d.h. du hast 2 x 2900 mAh, aber eben bei 18 volt. und weil du bei einer höheren spannung bei gleicher leistung weniger stromfluss hast... wir sprechen hier von den sogenannten Wattstunden.

dein akku hat also 18 volt x 2 x 2,9 Amperestunden also rund 105 Wattstunden...

das mit den Wattstunden hat man sich mal überlegt, um Akkuschrauber oder E-Bikes besser miteinander verlgiechen zu können, die ja mit verschiedenenen betriebsspannungen angeboten werden. z.B. 10,8, 14,4 oder 18 Volt.

in der praxis ist es aber so, dass du bei einer höheren systemspannung einen niedrigeren stromfluss hast, das mindert die verluste in den schaltreglern etc...

ganz extrem ist es beim thema powerbank:

eine normale 20.000 mAh Powerbank hat bei 3,6 Volt Akkuspannung genauso 72 Wh wie der Akku von meiner schlagbohrmaschine (4 Ah bei 18 Volt) dennoch kann ich mit meinem USB Ladeadapter selbst einer 30.000 mAh Powerbank noch zeigen, wo der frosch die locken hat... eben WEIL der 5 mal niedriegere strom eine DEUTLICH geringere verlustleistung in z.B. dem Schaltregler, aber auch in den Akkus selbst mit sich bringt...

lg, Anna

Du musst mit Wattstunden rechnen bei der Reihenschaltung hast du ja mehr Spannung = mehr Leistung

sagen wir mal 1 Zelle = 3,6V

Parallelschaltung mit 5 Zellen

Spannung =3,6 V

Amperestunden 2900mAh*5=14500mAh

Wattstunden= Spannung*Amperestunde = 52,2 Wh

Serienschaltung mit 5 Zellen

Spannung = 3,6V*5 = 18V

Amperstunden 2900mAh

Wattstunden= Spannung*Amperestunde 18*2900= 52,2 Wh

Allso bleibt ist die Kapazität gleich