Folgen bei unterschiedlichen max. Entladeströmen bei Zellen im Akku?

18650 Liion Zellen

2 Antworten

Wenn schon parallel schalten von so vielen Zellen (Li oder NiMH?) dann nur gleiche Typen, ansonsten wird im Laufe der Zeit ein immer größeres "Ungleichgewicht" entstehen.

SimonPhoenix00
Beitragsersteller

Es sind 18650 liion, warum entsteht ein Ungleichgewicht? Kapazität ist doch gleich

CatsEyes  17.11.2023, 12:15
@SimonPhoenix00

Beim Parallelschalten wird sich der Ent- oder Ladestrom nicht prinzipiell auf alle Akkus gleichmäßig verteilen, sondern je nach Alterungs-, Ladezustand usw. eben ungleichmäßig verteilen. In einem vorhandenen Akkupack eine defekte gegen eine neue, anderen Typs, auszutauschen geht sicher, aber irgendwann kann das zu Problemen führen.

Hier vielleicht Interessantes dazu, etwa ab der Hälfte:

https://drohnen-guides.de/18650-akkus-parallel-schalten-anleitung-und-tipps/

Zellen mit unterschiedlicher Kapazität sollte man möglichst nicht miteinander verschalten, wobei parallel da noch wesentlich unkritischer ist als seriell. In wiefern sich der maximale Abgabestrom verändert, kann ich dir nicht sagen. Das kann man anhand der Kapazität so nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst