Wie berechne ich eine Akku-Kapazität? (In kWh)

6 Antworten

Alles fast richtig, deine Frage ist wohl beantwortet.

Aber Kapazität (Ah oder mAh) ist nicht das gleiche wie Energieinhalt (kWh).

  • Der Energieinhalt ist der gleiche, egal ob du die Zellen parallel oder in Serie schaltest. Da wurde richtig gesagt: Energie = Kapazität mal Spannung mal Anzahl Zellen.
  • Wenn du die Zellen in Serie schaltest, multiplizieren sich die Spannungen, aber die Kapazität in Ah bleibt gleich! Für die Rechnung des Energieinhalts kommt das auf das gleiche raus: Spannung mal Anzahl Zellen mal Einzelkapazität.
  • Wenn du die Zellen parallel schaltest, multipliziert sich die Kapazität, aber die Spannung bleibt die der Einzelzelle. Für die Rechnung des Energieinhalts kommt das auf das gleiche raus: Einzelkapazität mal Anzahl Zellen mal Spannung.

Die der einzelnen Akkuzelle entnehmbare Arbeit beträgt ca. 2Ah, weil er ja nicht ganz (tief) entladen werden darf. Schaltes du die Akkuzellen alle in Reihe um eine höhere Spannung zu bekommen dann bleibt es bei 2 Ah bei 720V. Alle parallel geschaltet kommst du auf 400 Ah bei 3,6V. In beiden Fällen 1440W/Std. bzw. 1,44Kw/Std. Es sind verschiedene Kombinationen möglich je nachdem welche Spannung du benötigst.

für die berechnung brauchst du nur zwei der angegebenen werte...

2250 mAh und 3,6 V...

2250 mAh sind 2,25 Ah mal 3,6 V ergibt 8,1 Wh also 0,0081 kWh

lg, Anna

Hab es selber herausgefunden:

3,6V x 2,250AH x 200Zellen =1,62kWh.

Wenn Du sie parallelschaltest, dann addieren sich die Ah-Werte, und ei Spannung bleibt gleich.

Wenn Du si in Reihe schaltest, dann addieren sich Spannungen, und die Ah-Zahl ist gleich der kleinsten.