36v Akku Bms, Defekt?

2 Antworten

Im Zweifel des Nichtwissens solltest Du besser Deine Fingas vonne Dingas lassen, wenn Du und Deine Haus-Mitbewohnerssessse auch morgen noch ihr Dach überm Kopf haben wollen. 🤨

leonrsa 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 05:02

Hätte ich meine Finger nicht davon gelassen, wäre mir das Akku irgendwann in die Luft geflogen, weil 4 Zellen mit 4,8v viel zu überladen waren. Danke für deine Antwort

Deine Liste gibt die Antwort. Zwischen B5 und B6 müsste ein Unterschied messbar sein, weil du sonst nur 9 verschiedene Spannungen hättest.

Ja, die Kapazität sollte wieder ähnlich bis gleich hoch sein. Achtung, kaum irgendwelche billige Ersatzakkus erreichen die Werte die drauf stehen, entweder teuer vom guten Hersteller (Panasonic und noch einer, viel mehr gibt es m.W. gar nicht, mal selber ergoogeln) kaufen, oder bei unklaren Akkus ein Akkukapazitätstest z.B. mit einem entsprechenden Ladegerät machen, welches das kann.

Warum du irgendwo 3V weniger misst: An P+ und P-? Da liegen auf dem Pfad zu P- noch diese 4 Fets parallel, dort drüber wird die Spannung wohl abfallen. Die sollten als Tiefentladeschutz dort sitzen, und nicht mehr einschalten, bei zu geringer Akkuspannung oder Kurzschluss also Überstrom. Normalerweise sollten die im Schaltbetrieb arbeiten und jetzt regulär aus sein, weil zu wenig Spannung. Die noch messbare Spannung bricht bei Belastung womöglich gleich zusammen, und wird vielleicht durch die Messschaltung über RS1 (den Shuntwiderstand bei B-) und MC1 (vermutlich measuring current) zweiten Massekontakt C- dorthin "verschleppt".

leonrsa 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:05

Vielen Dank für deine Hilfe, wenn das Akkupack b- b+ 39v hatte, so waren bei p- p+ nur 36v

treppensteiger  24.11.2024, 11:46
@leonrsa

Ja, und unter Belastung ist an "P- P+" womöglich fast gar nichts mehr messbar...

Tausch mal die 3 Akkus, und schau, was passiert.

Und wie schon angedeutet; Wenn Akkus parallel geschalten werden, sollten sie auch möglichst gleiche Werte haben. Auch die Reihenschaltung erfordert diese möglichst gleichen Werte der Akkus, auch wenn wie hier, bei der Ladung, jeder 3-er-Block getrennt ausgeregelt wird, beim Entladen/Benutzen wirkt diese Aufteilung (mein ich) nicht, und der schwächste Akkublock bremst mindestens alles aus.

leonrsa 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:39
@treppensteiger

Alles klar danke dir

Ich habe jetzt den Block 6 mit den 6 verbunden Zellen abgemacht und Mal nachgemessen, Fazit war: 2 Zellen auf 0 Volt sowas habe ich noch nie erlebt 😄. Und die anderen 4 waren auf 4,6 v überladen. Die 4 Zellen konnte ich erfolgreich auf 4volt entladen. Und die 2, 0 v Zellen habe ich mit 2500mah Samsung Akkus ausgetauscht. Habe alles 6 Akkus auf 4volt geladen. Da ich meine alle anderen blöcke müssten auch 4volt haben. Im Zweifelsfall wird eine kleine Differenz der blöcke beim laden regeneriert. Block 6 ist wieder drin. Morgen kommt mein punktschweißgerät, dann schweiß ich die Zellen wieder an. Und das bms natürlich auch. Dann gebe ich dir Morgen eine rückmeldung

Vielen dank

leonrsa 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:18
@leonrsa

Hat etwas länger gedauert, vielen Dank an alle Akku funktioniert wieder.