Gesamtkapazität von Kondensatoren?

5 Antworten

Es ist umgekehrt wie bei Widerständen. Bei Parallelschaltung von Kondensatoren addieren sich die Kapazitäten und dann dominiert die große Kapazität.

Bei Reihenschaltung ist die Gesamtkapazität kleiner als die kleinste Kapazität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MooooA
Beitragsersteller

und wie groß ist die gefragte gesamtkapazität?

Schrader  12.12.2021, 15:52
@MooooA

Dafür gibt es Formeln. Bei der Parallelschaltung musst du nur Addieren. Bei Reihenschaltung ist es eine Formel mit der Addition von Kehrwerten.

MooooA
Beitragsersteller
@Schrader

könntest du mir da weiterhelfen, komm grad nicht drauf wie genau mit diesen werten

MooooA
Beitragsersteller
@Schrader

Bro ich will nicht dass du sie für mich machst, ich komm nur nicht auf diese Werte 1mF und 11 μF klar

Schrader  12.12.2021, 16:04
@MooooA

Es ist ganz einfach zusammen zählen bei der Parallelschaltung. 1mF plus 1 uF ergibt die gesamte Kapazität.

MooooA
Beitragsersteller
@Schrader

und welche einheit haben sie dann

Schrader  12.12.2021, 16:08
@MooooA

Und bei der Reihenschaltung kommt knapp weniger als 1uF raus.

Schrader  12.12.2021, 16:09
@MooooA

Pontenzen von Farad. Bei der Parallelschaltung kommt knapp mehr als 1mF raus

Erst einmal auf die gleiche Einheit bringen: 1mF sind 1000µF. Bei der Parallelschaltung addieren sich beide, so dass Du dann 1001µF bzw. 1,001mF erhältst; bei einer Reihenschaltung kannst Du genau die Formel für Widerstände in der Parallelschaltung nehmen: CGes=(C1*C2)/(C1+C2). Demnach erklärt sich auch, dass die Gesamtkapazität kleiner als die kleinste Einzelkapazität sein muß! Das Ergebnis wäre hier 0,999µF.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wie du es rechnen mußt hat man dir ja schon geschrieben. Wichtig ist nur das es mit den richtigen Einheitsgrößen rechnest. Du mußt mF und µF auf eine Größe bringen. Dazu muss man wissen was milli und mikro bedeutet.

Hier ein Umrechner, aber du solltest das auswendig lernen.

https://www.translatorscafe.com/unit-converter/de-DE/electrostatic-capacitance/12-13/Millifarad-Mikrofarad/

In Parallelschaltung addieren sich die Kapazität. In Reihenschaltung die Kehrwerte. So rechnest du jeweils den Gesamtwert aus.

Ich würde sie einmal in Reihe und Parallel berechnen und das vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung