Gesamtkapazität berechnen?

3 Antworten

Ziehe mal an den Eingängen links, nach oben und unten, dann sieht man es.

C2,4,6 in Reihe

Parallel zu C3

In Reihe mit dem Rest.

Parallele einfach addieren.

Bei der Reihenschaltung die Kehrwerte addieren und danach vom Ergebnis wieder den Kehrwert bilden.

Damit will man euch Schüler nur ärgern, inden man auch mal von der gewohnten "Tafelschreibweise" abweicht, was später in realen Schaltplänen nahezu immer der Fall ist, wenn die Schaltungen umfangreich ist. Im realen Leben fließt nicht immer der Strom von links nach rechts oder von oben nach unten.

Da kann es hilfreich sein, die in "Tafelschreibweise" umzuzeichnen:

Bild zum Beitrag

(Falls euer Lehrer euch immer senkrecht an die Tafel pinselt, dieses Bild einmal um 90 Grad im Uhzeigersinn drehen :D)

Das ist exakt dieselbe Schaltung, nur anders aufgezeichnet.

Die Reihen- und Parallelschaltungen aufzulösen, kriegste sicher hin. Die Vorgehensweise ist ähnlich zu ohmschen Widerständen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Schule, Physik, Strom)
  • Reihenschaltung C2, C4, C6 = ? = Cx
  • C3 parallel zu Cx = ? = Cz
  • Reihenschaltung C1, C5, Cz =? = Lösung

Wende dein Wissen von der Reihenschaltung und Parallelschaltung von Kondensatoren an.

Viel Erfolg!