Akkupack einzelne Zellen messen ohne zu "zerlegen"?

2 Antworten

Du musst die Zellen trennen, anderst kannst Du keine Unterschiede bei der Parallelschaltung feststellen, es sei denn die Zellen sind durch eingebaute (ausgelöste)Sicherungen schon getrennt, dann kannst Du hinter den Sicherungen die Zellen selbst messen.

Sollten die Zellen unterschiedlich sein, dann zieht die "Schlechtere" immer die "Bessere" auf ihr schlechtes Niveau.

Was willst du denn mit dem Multimeter messen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

RareDevil  10.09.2018, 21:40

Ist egal, was er messen möchte. Solange die parallel sind, misst er immer beide zusammen... Die müssen schon getrennt werden, um jeden einzeln zu messen und beurteilen zu können...

bernibern
Beitragsersteller

fürs erste die Volt der einzelnen Zellen... der Akku lädt laut anzeige nur noch zu hälfte daher versuche ich nun eine oder mehrere defekte Zellen ausfindig zu machen

bikerfan73  10.09.2018, 21:42
@bernibern

Du misst einen Mix aus beiden Zellen. Im Normalfall sind die Spannungen gleich. Ist einer defekt, können die Spannungen unterschiedlich sein. Die Teilen sich an den Innenwiederständen der Akkus auf. Da du die nicht kennst, kannst du keine Rückschlüsse auf die einzelnen Zellen ziehen.

Die Frage ist, wofür das wichtig ist. Kannst du die getrennt wechseln?