Akku aufgebläht durch Wasserschaden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mimimi11,

schade, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann, aber ja, der Service hat Recht.

Wasser ist schädlich für Lithium-Ionen-Akkus, sofern es in den Akku selbst dringt. Die Akkus sind nicht wasserdicht (für was auch) und so kann das schnell passieren.

Hier kannst Du es auch selbst nachlesen; http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Gefahren_beim_Umgang_mit_Lithium-Ionen-Akkus

Liebe Grüße, Rene

ist ein chemisches verfahren.

wasser ist neutral und reagiert mit der säure.

die batterie muss ja nicht wasserdicht sein, es gibt verschiedene akkumulatoren die z.b. keinen flüssigen elektrolyt haben sondern salzbrücken usw.

SpitfireMKIIFan  30.09.2014, 06:22

In modernen Handyakkus ist aber keine Säure mehr ;)

Lithium-Akkus, wie sie in Handys genutzt werden, reagieren extrem empfindlich auf Kurzschlüsse und Überladungen!

Wenn du das Handy noch hast und gern größere Brandschäden vermeiden willst, würde ich es mindestens 2 Meter entfernt von allen brennbaren Gegenständen oder in LiPo-Bags (erhältlich in jedem Modellbaufachgeschäft) lagern und schnell entsorgen.