Vererbungslehre Wellensittiche

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich mit deiner Frage doch an ein Welli- oder Vogelforum :)

forum.welli.net/

vwfd-forum.de/

vogelforen.de/content.php

Aber grundsätzlich haben Wellis ein blaues sowie ein gelbes Farbpigment. Ist eines dieser Pigmente kaum bis gar nicht mehr vorhanden, entsteht dementsprechend der blaue oder gelbe Farbschlag mit evtl. ein paar Besonderheiten je nach Ausprägung. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein solches Pärchen grüne Küken bekäme.

Hagebuttenkeks  13.02.2014, 21:33

Da fällt mir gerade noch aus dem Biounterricht vor vielen Jahren ein Beispiel bzgl. von Blumen ein: wenn die Blütenfarbe beider Blumen rezessiv vererbt wird, bspw. ist die eine weiß und die andere rot, so ergibt sich ein Mischling, d.h. die Blüten dieser Kreuzung wären rosa. Damit müssten die Küken bei dem o.g. Welli-Pärchen eigentlich doch grün werden... o.O

Naja, ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gelernt habe ^^ Vielleicht kennt sich jemand in einem der o.g. Foren besser aus ;)

gregor443  12.08.2015, 14:28
@Hagebuttenkeks

Wenn Du hier schon schreibst, dann beschränke dich bitte darauf, nur das zu schreiben, was Du auch wirklich weißt.

Wellensittiche haben weder ein blaues Farbpigment, noch stimmt deine Erklärung zu den Blütenfarben in deinem obigen Beispiel.

Wer im Internet schreibt, sollte sich bemühen Sachverhalte richtig darzustellen.
Sonst verkommt das Internet zu einer Kloake für geistigen Müll.

Zur Not kann man ja vorher nochmal in ein Buch schauen, bevor man hier in aller Öffentlichkeit Falschaussagen tätigt.

Sorry!, aber das geht uns alle an!

gregor443

Wenn wir annehmen, das beide Vögel reinerbig sind und keinen Dunkelfaktor besitzen, dann fallen zu 100% grüne Holländische Schecken/spalterbig in Blau und rezessiver Schecke.

Wahrscheinlich ist die Henne aber nur ein 1F-Schwarzauge!

Wäre dem so, fielen 50% grüne Normale/spalterbig in Blau und rezessiver Schecke und 50% grüne Holländische Schecken/spalterbig in Blau und rezessiver Schecke.

Mit besten Grüßen

gregor443

Lesestoff für die Vererbung findest du hier zu genüge...

http://www.fliegende-engel.de/index.php/vererbung

Die Fliegenden Engel haben das sehr gut erklärt.

gregor443  12.08.2015, 14:37

@ WelliInfo

Bevor Du hier Lesestoff für die Vererbung leichtfertig empfiehlst, solltest Du prüfen, ob die empfohlene Seite auch leistet, was Du versprichtst.

Im konkreten Fall sehe ich das nicht.

Deshalb empfehle ich Dir hier nur zu antworten, wenn Du das nötige Fachwissen um die Dinge hast.

Nicht mal der Vererbungsrechner, auf der von Dir empfohlenen Seite, löst das Problem.

Wenn wir im Internet in Zukunft nicht nur noch geistigen Müll vorfinden wollen, sollten wir uns beim Schreiben stets um wahre Aussagen bemühen.

Sorry! , aber das geht uns alle an!

gregor443