afd Tönt immer wir verteigedigen die Freiheit?

3 Antworten

Ein Trauerspiel in mehreren Akten.

Es ging bei der Sache noch nicht mal darum, das die Stadt Essen die AFD nicht in ihre Hallen haben wollte. Es ging um die Verantwortung und Verhinderung von strafbaren Parolen und Äußerungen. Die AFD weigerten sich, was für eine Überraschung, die Verantwortung übernehmen zu wollen und Maßnahmen zur Verhinderung ergreifen zu wollen.

Also entweder wünscht, billigt zumindest solche Äußerungen oder sie haben ihre eigenen Leute nicht im Griff.

Zwei Fragen ergeben sich daraus:

1. Die haben nicht mal ihre eigenen Leute unter Kontrolle, doch sie sollen das Land regieren?

2. Was hat sich das Gericht dabei gedacht?

AFDler sind bekannt gewisse Parolen zu rufen, es ging nur um die Verantwortung und Verhinderung. Einfachste Maßnahmen hätten genügt. Z.b. Anweisungen Partei intern, Plakate mit Verhaltensregeln an den Eingängen für Gäste. Thema erledigt.

Traurig das sowas überhaupt notwendig ist.

J4GDTIGER  17.06.2024, 00:49

Würdest du ne Disco Party veranstalten, wenn du vorher was unterschreiben musst, von wegen 500.000€ Strafe? Also ich als VA nicht. Die AfD ist schlau. 😉

Dass Leute etwas rufen, heisst nicht notwendigerweise, dass es auch wahr ist. Andernfalls würde ich morgen nicht zur Arbeit fahren, sondern einfach "ich bin Multimillionär" aus dem Fenster rufen und mich wieder hinlegen.

Viele Leute haben begründete Zweifel daran, dass die AfD eine demokratische oder freiheitsliebende Partei ist.

Berny96  16.06.2024, 21:08

Kannst du mal Gründe nennen um deine Wortwahl hier zu unterstützen?

"begründete Zweifel"

Und am besten auf Inhalte eingehen bitte

AMoll52074  16.06.2024, 21:50
@Berny96

Ok, um das klarzustellen: ich persönlich habe keine begründeten Zweifel, ob die AfD eine demokratische und freiheitlich gesinnte Partei ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie es nicht ist.

Beispiel Familienpolitik: "Die AfD will, dass sich die Familienpolitik des Bundes und der Länder am Bild der Familie aus Vater, Mutter und Kindern orientiert.

Wir lehnen alle Versuche ab, den Sinn des Wortes „Familie“ in Art. 6 Abs. 1 Grundgesetz auf andere Gemeinschaften auszudehnen und der Familie auf diesem Wege den besonderen staatlichen Schutz zu entziehen."

Quelle: https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/

Das ist ein direkter Eingriff in das Leben aller, die eben aus dem einen oder anderen Grund nicht nach dem traditionellen Vater-Mutter-Kind-Modell leben wollen oder können.

AfD über Demokratie: "Wir vertrauen nicht mehr darauf, dass Regierungen und Parlamente zu Währungskrisen, Migration, Islamisierung oder zur Energiewende tragfähige Lösungen finden."

https://www.afd.de/wahlprogramm-demokratie-rechtsstaat/

Die AfD vertraut unserer parlamentarischen und parteibasierten Demokratie grundsätzlich nicht.

Inzwischen sind drei Landesverbände der AfD (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) als gesichert rechtsextrem eingestuft, ebenso die zur AfD gehörende "Junge Alternative". Von einer Distanzierung zum Rechtsextremismus aus anderen Landesverbänden habe ich bisher nichts mitbekommen.

Neben den kürzlich ans Licht gekommenen Schmiergeldaffären um Herrn Bystron und Herrn Krah ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass ausgerechnet von der AfD "Wahlbeobachter" nach Russland gereist sind, um zu "bestätigen", dass die Wiederwahl von Herrn Putin sauber abgelaufen ist. Das da etwas nicht stimmen kann, sieht zum Beispiel an den gläsernen(!) Wahlurnen, die bei der Wahl verwendet wurden. Wer da behauptet, dass alles mit rechten Dingen abgelaufen ist, kann es mit der Demokratie nicht zu ernst nehmen.

Soll ich weitermachen?

Berny96  17.06.2024, 09:55
@AMoll52074
Das ist ein direkter Eingriff in das Leben aller, die eben aus dem einen oder anderen Grund nicht nach dem traditionellen Vater-Mutter-Kind-Modell leben wollen oder können

Einfach nur Schwachsinn. Kennst du dass Ideal-Prinzip?
Es gibt ein Ideal und davon gibt es Abweichungen. Weder den Abweichungen, noch dass Ideal wird in irgendeiner Form anders behandelt.
Also, es ist ziemlich genau, absolut NICHTS-auswirkend. Null Eingriff, Null Veränderung. (Wer meint die Definition eines Begriffes wäre ein Eingriff im Leben muss wohl wirklich keine Anderen Probleme haben...)

Auch bei der AfD gibt es Familien mit zwei Vätern etc.. die vollwertig als Familie gelten.

> Die AfD vertraut unserer parlamentarischen und parteibasierten Demokratie grundsätzlich nicht.

Dass ist einfach nur Quatsch.

Wo genau hast du dieses Zitat her?
Die AfD ist lange nicht gegen die Demokratie!
Du hast da was GEWALTIG falsch verstanden. Aber, was ist zu erwarten, bei deinem ersten Punkt merke ich schon die Qualität deiner Recherche.

Wache mal auf.

AMoll52074  17.06.2024, 16:03
@Berny96

Zur Familienpolitik: da geht es natürlich auch immer um Geld. Heiraten, Kinder kriegen etc. bringt in unserem Land immer auch finanzielle Vor- oder Nachteile mit sich. Abgesehen davon hängen da auch ganz andere Rechte dran. Eine konsequente Durchsetzung würde es z.B. LGBTQ+ Personen verbieten oder deutlich erschweren, zu heiraten und/oder Kinder zu adoptieren. Wäre nicht "ideal", Ende der Diskussion.

Eine Politik, die sich an einem Idealmodell orientiert, benachteiligt automatisch alle anderen Modelle, mal ganz abgesehen davon, dass es doch eine Anmaßung ist, für andere Leute zu entscheiden, welches Lebensmodell für sie ideal sein soll.

Allerdings gebe ich zu, dass aus dem Zitat zum Beispiel nicht hervorgeht, dass irgendjemand vor hätte, nicht ideal orientierte Personen in Umerziehungslager oder schlimmeres zu stecken.

Den Link zum Zitat über parlamentarische Demokratie hab ich mit angegeben. Das ist das AfD EU-Wahlprogramm, genau das Zitat zur Familienpolitik. Schau mal im unteren Link in meinem Post im Abschnitt "Volksabstimmungen nach dem Schweizer Modell" auf den letzten Absatz, den habe ich einfach kopiert.

Ich habe hier ganz bewusst darauf verzichtet, Links aus den "Systememdien" zu verwenden. Darf ich denn die AfD Seiten als seriös behandeln?

Das afd ist fast immer für Vertragsfreiheit. Das afd ist gegen Vertragsfreiheit, wenn es davon Nachteile hat. So handeln alle Despoten.