AfD nur noch 18%, verliert die jetzt mit jeder Demonstration 1%, brauchen die Menschen wirklich Demonstrationen, um zu wissen was sie wählen?

4 Antworten

Ich rechne nicht damit, dass die Demonstrationen sich stark auf AFD-Wähler auswirken. Allerdings ist es wichtig, dass mehr und mehr Menschen für den Schutz von Demokratie und Freiheit auf der Straße eintreten. Denn egal wie unzufrieden wir mit der aktuellen Politik sind: wir sollten unsere Demokratie verbessern nicht ihre Totengräber wählen.Genau darum geht es den vielen Menschen auf den Straßen. Denn sie sind selbst unzufrieden mit der aktuellen Politik. Falls potentielle AFD-Wähler umdenken – umso besser – aber wenig wahrscheinlich.

Natürlich, deine Logik ist natürlich 100 % nachvollziebar.

Also noch 18 mal demonstrieren, dann ist die AfD verschwunden. Also husch, auf die Straße mit dir!

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt einmal überspitzt ausgedrückt. Aber im Prinzip konnte man doch sehen, dass durch die Demonstrationen bzw. nach Demonstrationen die AfD jedes mal verloren hat.

terminierertot  07.02.2024, 00:59
@bergsteiger4711

Nein, so einfach ist das nicht. Es war abzusehen, dass das passiert, jetzt wo BSW und Werteunion auftauchen gibt es mehr kritische Oppositionsparteien. Früher gab es nur die AfD, jetzt gibt es mehrere.

holjan  07.02.2024, 01:35
@bergsteiger4711

Dafür sind wohl eher neue Parteien, die sich in einigen Punkten mit der AFD überschneiden verantwortlich.

Ich bezweifel generell, dass derlei Demonstrationen irgendeinen Effekt auf Wählerstimmen haben. Was daran sollte denn auch die Meinung eines Wählers ändern?

Demos macht man, um auf Themen aufmerksam zu machen oder Verantwortliche unter Druck zu setzen, aber die AfD ist bereits seit spät. 2015 Dauerfeindbild.

Kein AfD Wähler wird angesichts der Demos plötzlich denken ''oha, da sind Leute dagegen? Na dann wähl ich lieber was anderes''.

Auf einer solchen Basis trifft man halt auch keine Wahlentscheidung.

Mit Demonstrationen hat das wenig zu tun Parteien verlieren und gewinnen immer wieder mal

1. Danke für den Hinweis, habe mir heute nicht die aktuellen Umfragen angesehen. Da lacht das Herz.

https://www.youtube.com/watch?v=EPQTi2WXMKA

Hier hast du auch was schönes.

2. Es geht darum zu zeigen, das die AFD bzw deren Wähler nicht das Volk sind, was sie ständig schreien.

Zweifler und unentschlossene wird vor Augen geführt, das sie nicht den Rückhalt im Volk haben, wie sie es darstellen.

Kritiker in eigenen Reihen wird gezeigt, das es sehr wohl eine alternative zur AFD gibt.

Warte ab bis die Werte Union offiziell an den Start geht. Dafür muss ich ein Grillabend schmeißen, doch das ist es mir wert. ich schäme mich wirklich das sowas wie die AFD so populär ist.

terminierertot  07.02.2024, 00:23

Denkst du, dass die Werteunion überhaupt eine Chance hat zwischen AfD und BSW über die 5 % Hürde zu kommen?

SirAndiusNr2  07.02.2024, 00:24
@terminierertot

Ich gehe davon aus, das sie der AFD wirklich schaden werden. Ich befürchte, das die Werte Union nur unwesentlich besser ist.

terminierertot  07.02.2024, 01:54
@SirAndiusNr2

Ich glaube, dass die WU so wie die AfD in ihrer Anfangszeit sein wird. Aber wir werden es eh im Herbst im Wahlkampf sehen. Bzw. schon im Sommer.