AFD Christen?

Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen dazu?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD war von Anfang an als Partei mit einem christlichen Flügel konzipiert.

Am 6. Februar 2013 trafen sich 18 Männer im Gemeindesaal der »Christuskirche« in Oberursel und gründeten die AfD.

Von Anfang an engagierte sich in ihr der »Pforzheimer Kreis« für eine christliche Ausrichtung der Partei. 2014 gründete sich aus diesem Kreis die »Bundesvereinigung Christen in der AfD« (ChrAfD).

Drei ihrer Mitglieder schafften es 2017 auch ins Parlament: Beatrix von Storch , Volker Münz (Göppingen, Baden-Württemberg) und Ulrich Oehme (Chemnitz, Sachsen).

Die AfD ist homophob, transphob, islamophob und gegen Abtreibung. Eine ideale Partei für bibeltreue Christen.

Die AfD beispielsweise ist offen homophob und setzt sich für die Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Deutschland

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade viele fundamentalistisch-religiöse sehr sehr konservativ sind und nicht unbedingt fremdenfreundlich und daher die AfD wählen. Das ist aber auch nur meine eigene Erfahrung, dass muss in keiner Weise auch mehrheitlich so zutreffen.

Pfefferprinz  23.09.2023, 11:42

Wenn ich ergänzen darf - Homophobie und Leugnung des menschengemachten Klimawandels gehören mit dazu.

guitschee  23.09.2023, 11:57
@Pfefferprinz

Letzteres kann ich nicht beurteilen, da mich das Thema selber null interessiert. Ersteres liegt allerdings so ein bisschen in der Natur der Sache, da fast alle Buchwerke von Gläubigen homophob sind.

Es gilt hierbei zu unterscheiden, um welche det Werte es den Christen geht:

Es gibt einige konservative Ansichten det AfD, welche auch mir gefallen. Jegliche rechtsradikalität lehne ich persönlich ab. Ich begrüße aber das biblische Rollenbild der Bibel, unterstütze gerne das Geschlechterbild von Mann und Frau (ebenfalls biblisch) und bin an und für sich gegen den aktuellen Genderwahnsinn.

Diese Dinge vertrett die AfD zu rinem gewissen Teil, sodass ich zumindest nachbollziehen kann, wieso viele Christen die AfD bevorzugen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Freikirchen sind keine berufene Christen. Berufene stützen sich auf den König im Himmel, nicht auf irdische Politiker(innen). - Apostelgeschichte 17:7

joergbauer  23.09.2023, 11:41

Du meinst nur Zeugen Jehovas sind berufene Gläubige?

Konservative Christen stehen für ein generelles Verbot von Abtreibungen, Ablehnung von Homosexualität und Transsexualität und eine Leugnung des menschengemachten Klimawandels und auf diesen Gebieten gibt es Übereinstimmung mit der AfD. Diese Leute hatten ja die "Partei bibeltreuer Christen" am Start, diese hatte das selbe im Wahlprogramm. Auch der Nebenkriegsschauplatz "Gendern" hat bei diesen Leuten unverhältnismäßig hohes Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.