Christus der Zerstörer?

10 Antworten

Ist es für Christen legitim, dass Christus selbst gewalt angewendet hat bei der Tempelreinigung?

Ja, denn...

Obwohl er doch angeblich so friedlich gewesen sein soll

...diese Vorstellung von ihm aus der jüngeren Zeit ist eher unzutreffend.

und predigte auf Gewalt zu verzichten?

Man müsste da genauer formulieren: Er bot seinen Zuhörern unter einer von Gewalt geprägten (Fremd-)herrschaft Mittel zum gewaltlosen Widerstand, ähnlich wie Gandhi und MLK es knapp zwei Jahrtausende später erfolgreich taten.

Hm...

Der Name Seines Vaters wurde gelästert

und das bedingt Tod (Mk.7,22; Offb.2,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es Menschen, die völlig ohne Widersprüche leben können? Ich kenne keinen, auch ich kanns nicht immer. Woher kommt der Anspruch, widerspruchsfrei zu sein?

Er hat ja keine Gewalt gegen Menschen verwendet. Die Leute haben den Tempel Gottes verunreinigt, also war diese Handlung auf jeden Fall gerechtfertigt

BillyShears  27.07.2024, 00:14
Er hat ja keine Gewalt gegen Menschen verwendet.

"Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus" Joh 2,15

gottesanbeterin  27.07.2024, 08:35
@BillyShears

Wenn Jemand ungefragt in mein Haus kommt und dort hinsch... aut, dann wird der ganz bestimmt von mir hinausgeschmissen. Genauso war die Situation für Jesus!

Miguel44587  27.07.2024, 11:29
@BillyShears

Da steht das sie wegen seiner Lehren nach seinem Leben trachteten, hör auf so ein Quatsch zu verbreiten

BillyShears  27.07.2024, 12:00
@Miguel44587

"Und er trat in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um. 16 Und er erlaubte nicht, dass jemand ein Gerät durch den Tempel trug. 17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: »Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen«? Ihr aber habt es zu einer »Räuberhöhle« gemacht. 18 Und die Hohen Priester und die Schriftgelehrten hörten es und suchten, wie sie ihn umbringen könnten; sie fürchteten ihn nämlich, denn die ganze Volksmenge geriet außer sich über seine Lehre."

Welche Lehre? Das was er hier über den Tempel sagt.

Der Film ist sehr unglaubhaft.

Der Tempel war anscheinend ein sehr dichter Wirtschaftsbereich, d.h. es gab auch genug Tempelwächter etc.

Einem einzelnen Mann wäre es nicht möglich gewesen, einen ganzen Tempel zu räumen. Die Händler sind rauhe Gesellen und hätten sich sofort gewehrt.

Wenn überhaupt etwas stattfand, dann hat Jesus an einem einzelnen Stand gepöbelt, wurde aber von seinen Anhängern geschützt nach draußen geführt.