AfD belegt in zwei Bundesländern zweiten Platz hinter der CDU. Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Es ist eine Schande, dass eine als rechtsextrem eingestufte Partei am Jahrestag des Kriegsbeginn in Deutschland so viele Stimmen bekommt.

Im Übrigen trifft deine Aussage nur auf Sachsen zu. In Thüringen ist es noch gravierender.

Im Thüringen ist sie mit weitem Abstand auf Platz 1.

Aber das wusstest du vermutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

In Thüringen ist sie Platz eins. Erinnert mich an 1932. Da hat die NSDAP erstmals eine Landtagswahl gewonnen. Das war auch in Thüringen. Wie das ein Jahr später weiter ging, sollte eigentlich bekannt sein.

Mich schockieren diese Wahlergebnisse, auch wenn sie erwartbar waren. Aber wenn es dann wirklich passiert, will man es nicht wirklich glauben. Mich macht das einfach nur ratlos, weil ich es mir nicht erklären kann.

pallmall1966  02.09.2024, 11:07
weil ich es mir nicht erklären kann

genau so ist es .. :)

DrZen  02.09.2024, 11:01

wahrscheinlich das selbe Programm, die selbe Masche.

MaxMusterman249  02.09.2024, 11:01

Ja und nächstes Jahr wird Höcke zum Führer und Reichskanzler.

Wahlen zum Bundestag sind ja.

In Thüringen liegt die AfD vorne, in Sachsen belegt sie den zweiten Platz. Das war nach den Prognosen auch so zu erwarten.

Ich frage mich nur, um welche Aspekte der LAndespolitik es bei diesen Wahlen ging. Ich kann keine erkennen. Und mit Höcke wird in Thüringen auch niemand kooperieren wollen. Erschütternd nur, bei aller Verbitterung vieler Thüringer, wie man einen Nazi wählen kann, um von Erfurt aus die vermeintlichen und tatsächlichen Probleme Deutschlands lösen zu wollen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man auf solche absurden Wahlversprechen wie die der AgD hereinfallen kann und einfach ausblendet, dass diese Partei antidemokratisch, antisozial, rassistisch und faschistisch ist.

1933: die NSDAP wird stärkste Kraft in Thüringen.

1945: Deutschland liegt in Schutt und Asche.

2024: die AfD wird stärkste Kraft in Thüringen.

2036: ?

Wehret den Anfängen!

MaxMusterman249  02.09.2024, 11:02

Ja wehret ihnen. Wehret Parteiverboten und Versuchen, anderen Menschen ihr Wahlrecht zu entziehen.

profanity  02.09.2024, 11:05
@MaxMusterman249

Wenn eine Partei eindeutig den Untergang der Demokratie bedeutet, muss sie verboten werden.