Ändert sich die Bedeutung des Namens, wenn Gott den Abram zu Abraham macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, dass Gott beiden neue Namen gab, war eine damit verbundene Prophezeiung für ihr zukünftiges Leben (sie würden noch Eltern werden).

  • Abram → Abraham = Vater einer Menge / vieler Völker (A. wurde dadurch zugesagt, dass er noch Nachkommen haben wird, und nicht wenige) - 1.Mo 17,5
  • Sarai → Sara(h) = Fürstin als Mutter der "Könige" - 1. Mo17,15 + 16
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja!

Die Änderung bei Abraham war der Vater vieler Völker

Die Änderung bei der Sara ist die kleine Prinzessin oder ähnlich.

Ich habe es mal in einer Predigt gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Leider weiß ich die Antwort nicht, aber was ich vermute ist, dass Hebräisch-Kenner darauf eine gute Antwort haben!

Leider kenne ich selbst nur das "Alefbet".

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Buchstaben "He" zu tun hat, dass auch in JHWH vorkommt. Sarah wird im Hebräischen immer mit H am Ende geschrieben.

Sarah ist jedenfalls ne Aufwertung von Sarai, weil es "Prinzessin" bedeutet. Also vielleicht so: Gott schenkt Sarai einen neuen Namen, mit seinem Buschtaben in ihm, weil er sich an ihr als mächtig erweisen wird?

Bei Abraham ist es vielleicht ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Namensänderungen in der Bibel sind äußerst interessant. Eine Beschäftigung mit diesem Thema lohnt sich auf jeden Fall.

Bei Abram und Sarai ist die Bedeutung nicht allzu groß. Aber im Neuen Testament wird's echt interessant: zB Simon zu Petrus, oder Saulus zu Paulus. Ich empfehle dir, das mal genau zu studieren....

Gottes Segen

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Abram: svw. der erhabene Vater

Abraham: svw. Vatwer vieler Völker.

Sara: svw. Fürstin.

Sarai: ebenso; ein Bedeutungsunterschied war von mir nicht auszumachen. Bin kein Hebräisch-Experte.