Wieso wurde Abram zu Abraham von Gott umbenannt es hat doch eine Bedeutung oder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Mose 17,5:

"Die Veränderung des Namens des Patriarchen war von großer Bedeutung. Abram (1Mo 17,5) bedeutete »erhabener Vater«, ging auf Terach zurück (1Mo 11,27) und deutete an, dass Abram aus königlichem Geschlecht stammte. Aber im Hebräischen klingt der Name Abraham ähnlich wie »Vater vieler Völker (1Mo 17,4-5). Sein neuer Name impliziert die Vorausschau auf seine Nachkommen."

chrisbyrd  11.11.2018, 19:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"Abram" bedeutet "erhabener Vater".

"Abraham" ist "Vater einer Menge".

Weil Abram Gott gehorsam war und Glauben zeigte, indem er seine götzendienerische Heimat verliess, um in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen würde, wurde er für seinen Glaubensgehorsam von Gott gesegnet. Als Zeichen erhielt er den neuen Namen "Vater einer Menge".

Gott sagte: "in deinem Namen sollen sich alle Völker der Erde segnen" - insofern, daß der in Eden verheißene Same, der der schlange den Kopf zermalmen sollte, aus den Nachkommen Abrahams kommen sollte. Abraham sollte der geistige Vater aller Glaubensmenschen werden.

Eine große Menge Menschen würden an Gott glauben. Wer es nicht tut, gehört nicht wirklich dem Samen Abrahams an, sondern ist ein "jude, der es äußerlich, nach dem fleische" ist und nicht nach der Beschneidung des Herzens, wie Paulus erklärt.

GottesKind368
Beitragsersteller

Bist du auch Christ? @ Aberachtsam

Aberachtsam  11.11.2018, 19:28
@GottesKind368

ja, ich bin christ. das christentum ist ohne die hebräischen schriften zu beachten nicht vollständig.

OhNobody  10.11.2018, 22:21

Tolle Antwort ... Danke ...

Kosmike  10.11.2018, 19:03

Danke für die Gute Erklärung

Abraham (hebräisch אַבְרָהָם Avraham „Vater der vielen [Völker]“, aramäisch ܐܒܪܗܡ Abrohom, altjiddisch Awroham, arabisch إبرَاهِيم Ibrāhīm) ist als Stammvater Israels eine zentrale Figur des Tanachs bzw. des Alten Testaments. Er gilt auch als Stammvater der Araber; von seinem Sohn Ismael soll der Prophet des Islam, Mohammed, abstammen.

Kosmike  10.11.2018, 19:13

Da hast du recht, aber Abraham hatte zwei Söhne.

Den ersten den er durch die Magd also Dienerin der Sarah erhielt war Ismael.

Aus seinen Nachkommen kommen die Moslems.

Da aber die Dienerin Sarahs eine Sklavin und somit abhängig war, so sind auch die Söhne Ismaels Abhängige. Diesen Sohn erhielt er aus Eigensinn und Unglauben.

Somit sind auch die Nachkommen Ismaels die Ungläubigen, diejenigen die sich selbst zu Gläubigen machen.

https://www.bibleserver.com/search/LUT/ismael/1

Aber dann Bekam seine Frau Sarah noch selbst einen Sohn, den Sohn der Verheissung.

Dieser Sohn steht für alle die nicht aus sich selbst aus ihrem eigenen Vermögen und mit eigenem berechnen und auf die Natur bauend glauben.

Für die, die das für Menschen Unmögliche für möglich halten.

Das sind die Freien, somit die Unabhängigen sie wie Sarah als Frau von Abraham eine Freie war.

https://www.bibleserver.com/search/LUT/isaak/1

BIBELLESER WISSEN MEHR - heißt ein Slogan. Lies: „Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Wandle vor mir und sei untadelig! Und ich will meinen Bund schließen zwischen mir und dir und will dich über alle Maßen mehren! Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach: Siehe, ich bin der, welcher im Bund mit dir steht; und du sollst ein Vater vieler Völker werden. Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht. Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir.“

‭‭1. Mose‬ ‭17:1-5, 7‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/gen.17.1-5,7.sch2000

GottesKind368
Beitragsersteller

Bist du Jude? Wegen deinen Namen.

GottesKind368
Beitragsersteller
@Nefesch

Was ist ein Zionist? Leider? Freu dich das Jesus dich gerettet hat :)

Nefesch  12.11.2018, 22:48
@GottesKind368

Einer, der die Juden liebt und erkennt, dass die Auferstehung des Staates Israel im Jahr 1948 nach fast 2000 Jahren Zerstreuung der Juden in alle Welt eine Erfüllung der Vorhersagen Gottes ist - und ein Vorzeichen dafür, dass Jesus bald wiederkommt. Hier eine der vielen Hinweise in der Bibel, dass die Juden ihr Land am Mittelmeer wieder zurückbekommen: „Darum will ich (Gott) meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heidenvölkern entheiligt worden ist, den ihr (Juden) unter ihnen entheiligt habt! Und die Heidenvölker sollen erkennen, dass ich der Herr bin, spricht Gott, der Herr, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde. Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.

Und ihr sollt in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.

So spricht Gott, der Herr: Zu jener Zeit, wenn ich euch reinigen werde von allen euren Missetaten, da will ich [euch] wieder in den Städten wohnen lassen, und die Trümmer sollen wieder aufgebaut werden.

Dann wird man sagen: »Dieses ver­wüstete Land ist wie der Garten Eden geworden, und die Städte, die [einst] verödet, verwüstet und zerstört waren, sind [nun] befestigt und bewohnt!«“

‭‭Hesekiel‬ ‭36:23-24, 28, 33, 35‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/ezk.36.23-24,28,33,35.sch2000

Weil "Abraham" "Vater vieler Völker" heißt (1.Mose 17,5).

Woher ich das weiß:Recherche