Älterer Partner mit Kindern ist es normal, dass man wenig Zeit für einander hat?

10 Antworten

Ja, man muss da als Partner immer zurückstehen. Das ist auch völlig richtig so. Ob man das aber als Partner möchte muss man sich eben gut überlegen. Ich würde es nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Icygirl
Beitragsersteller

Also ist das dir schon passiert?

Ich sehe es ziemlich anders, als Alle, die hier schon geantwortet haben. Eine Freundin soll auf keinen Fall weniger wichtig sein, als die Kinder. Ist es doch so, dann soll man sich trennen. Vater sein bedeutet nicht, sich selbst aufzugeben. Er soll Zeit für die Freundin finden und die Kinder sollen es akzeptieren lernen, dass Vater noch eine Beziehung hat ausser zu ihnen.

ich wollte wissen ob es normal ist ,dass er so viel Zeit mit seinen Kindern verbringt.

Das zeigt, dass er ein toller Vater ist.

Und ja, du wirst da zumindest noch ein paar Jahre zurückstecken müssen. Wenn die Kinder erwachsen werden, hat dein Partner vermutlich mehr Zeit für dich.

Über solche Dinge sollte man sich im Klaren sein, wenn man einen Partner mit Kindern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Sieh es mal von einer anderen Seite...

Es gibt Elternteile, die - sobald sie getrennt leben und die gemeinsamen Kinder beim anderen Elternteil leben - sich (wenn überhaupt) nur noch um das Nötigste kümmern. Die weder zu Geburtstagen anrufen, noch bei großen Meilensteinen des Kindes anwesend sind. Die höchstens noch auf dem Papier als Elternteil verfügbar sind.

Und dann gibt es eben Elternteile, die zusammen mit dem anderen Elternteil des Kindes, soweit im neutralen oder guten Umgang bleiben das es sich nicht negativ auf die gemeinsamen Kinder auswirkt.

Es gibt Elternteile denen die zurückgelassenen Kinder egal sind. Es gibt Elternteile, die die zurückgelassenen Kinder als Statussymbol/ Vorzeigeobjekt betrachten. Es gibt Elternteile die ihre Rolle als Elternteil weiterhin so gut wie möglich ausüben wollen.

Dein Partner gehört zumindest mal zu der Sorte "aktives/ interessiertes Elternteil" - und das ist sehr sehr positiv. Überleg mal, so wie er sich jetzt um die bereits vorhandenen Sprösslinge kümmert, so wird er sich wohl auch um potentielle künftige Sprösslinge kümmern.

Sicher sollte er sich auch mal um sich selbst kümmern - allerdings steht für ein Elternteil oft der Nachwuchs (vor allem wenn dieser noch minderjährig ist/ oder Hilfe benötigt) noch vor den eigenen Freizeitbedürfnissen.

Icygirl
Beitragsersteller

Ja aber seine Ex Frau hat es ja auch ich geschafft irgendwie.

Rockige  10.04.2020, 02:28
@Icygirl

Seine Exfrau ist aber jemand anderes als du.

Zum einen ist sie seine Ex. Also waren sie mal zusammen. In jener Zeit hatte er vielleicht weniger um die Ohren, oder sie ging mit ihm anders um als du. Vielleicht hat sie auch (jetzt und oder damals) eine andere Art damit umzugehen.

Außerdem ist sie die Mutter seiner Kinder.

Aber denke dran: Du bist nicht seine Exfrau - ihr seid zwei Individuen.

Zumal es für Geschiedene mit Kindern (in Vollzeit oder Wechselmodell oder Wochenendzeit) gleich mal etwas anderes ist als wenn man keine Kinder hat. Oder als wäre man mit dem anderen Elternteil des gemeinsamen Nachwuchses liiert. Als Teilzeitpapi (so etwas ist er ja nun in etwa) muss er also die Freizeit die er (neben der Arbeit und dem Privatleben mit dir) hat nun auch noch auf seine Kinder aufteilen. Er macht das freiwillig und das ist doch bestens.

Also, hör auf dich mit ihr zu vergleichen. Sie ist (emotional gesehen, und auch im romantischen Sinne) seine Vergangenheit - du bist seine Gegenwart.

Seine Kinder verkörpern seine Vergangenheit und Gegenwart. Wie in meiner ersten Antwort schon verdeutlicht: Ich freue mich das er für seine Kinder weiterhin da ist. Das ist ein gutes Zeichen

Icygirl
Beitragsersteller
@Rockige

Das meinte ich gar nicht ich habe gemeint, die Exfrau seit mehreren Jahren in einer glücklichen Beziehung ist und es auch geschafft beides zu vereinen(kind und Partner)

Rockige  10.04.2020, 12:36
@Icygirl

Okay, dann lass es mich so ausdrücken:

Die Kinder leben hauptsächllich bei der Ex. Diese Ex hat also daheim den Haushalt, ihre Kinder, möglicherweise nebenbei einen Beruf, und eine Beziehung.

Sie ist ein Individuum, kein Klon ihres Exmannes (deinem Partner). Insofern hat sie sicherlich eine andere Art mit ihrer Alltagssituation umzugehen.

Manche schaffen es einfach problemlos alles unter einen Hut zu bringen, andere schaffen es nicht oder konzentrieren sich hauptsächlich auf ein oder ein paar Punkte. Und wieder andere schaffen alles "irgendwie", scheinbar problemlos, gehen dabei aber in Wirklichkeit irgendwann auf dem Zahnfleisch.

Ja, das ist normal. Seine Kinder werden immer an erster Stelle stehen.

Außerdem war er es als Single gewöhnt, nur seine eigenen Interessen verfolgen zu können.

Du solltest mit ihm sprechen. Es gibt sicher Möglichkeiten, wie auch Du zu gemeinsamer Zeit mit ihm kommst. Aber Du musst auch abgeben.

Icygirl
Beitragsersteller

Komme ich nicht eifersüchtig rüber wenn ich das anspreche? Ich will ja nicht wie eine blöde Zicke rüber kommen die sagt ich oder die Kinder😞😥

Seeheldin  09.04.2020, 13:39
@Icygirl

Der Ton macht die Musik.

Du solltest versuchen, möglichst neutral zu sein und auch auf seine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Das klappt schon.