Älterer Hund nicht mehr stubenrein?

3 Antworten

Aus erfahrung kann ich sagen, dass es meistens (aber nicht ausschließlich) altersbedingt ist.
Wie bei alten Menschen auch, lässt auch bei Hunden die Muskulatur nach, sie müssen häufiger auf Klo und können es nicht mehr lange halten, mein Hund ging als Senior auch nicht mehr lange raus, oder wenn es zu kalt oder Nass ist, aber dafür sehr oft, länger als 2-3 Stunden konnte er es sich nicht mehr verkneifen.

Natürlich kann man auch Krankheiten und co. nicht ausschließen, gerade alte Tiere sollten einmal im Jahr ein Blutbild bekommen um alle werte zu kontrolieren, aber bei Senioren muss man sich auf einiges einstellen, auch die werden leider alt und entsprechend auch ihre Körperlichen Funktionen, wichtig ist dass man solchen Tieren mit Verständnis entgegen kommt und keinesweges ausschimpft oder dergleichen.
Auch Inkontinenz und co. können auftreten und ein alter Senior macht auch einfach mehr arbeit, eben weil der Hund alt wird.

Da es nicht dein Hund ist und der Hund wohl nur Zeitweise bei euch unterkommt, kann auch etwas Heimweh dabei sein, dass kann man so pauschal aber nicht sagen und hängt vom Hund ab.

Ein Stück weit ist das sicher dem Alter geschuldet.

Aber Du musst auch bedenken dass der Hund bei Euch nicht in seiner gewohnten Umgebung ist und auch nicht seinen gewohnten Tagesablauf hat. Draussen ist es auch fremd - fremde Hunde, fremde Gerüche etc. Deshalb pinkelt und kotet sie da wo sie sich sicher fühlt.

Dass der Hund nicht mehr laufen will kann auch an Schmerzen liegen (Arthrose ?) Das wird oft völlig übersehen und auf das Alter geschoben.

Mit unerzogen hat es sicher nichts zu tun. Geh mal mit dem Hund nicht weit vom Haus weg. Such Dir in der Nähe eine Wiese etc. und lass sie da an der langen Leine herumlaufen, schnuppern etc. - solange bis sie gepinkelt und gekackt hat und dann geh gleich wieder zurück. Zwing sie nicht in einem fremden "Revier" herumzulaufen.

Bei dem Wetter würde ich ihr auch einen Mantel anziehen damit sie nicht auskühlt.

Lea4444416
Fragesteller

Dankeschön! Einen Mantel hat sie zum Glück schon. :)

Das kann mehrere Ursachen haben. Das Alter kann eine Rolle spielen (auch Hunde können dement werden), es kann auch eine Art Protestreaktion sein.

Deine Vermutungen gehen meiner Meinung nach durchaus in die richtige Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge