Adverb oder Adjective in Englisch unterscheiden?
Am Freitag habe ich Englisch Schularbeit und dementsprechend muss ich dafür auch lernen. Eines der Stoffegebiete nennt sich Adverbs/Adjectives. Ich verstehe, dass Adjektive ein Nomen näher beschreiben (außer nach den Verben look, be, feel und sound) und Adverbien Verben näher beschreiben. Nur leider habe ich meine Probleme mit, wenn ich einen Satz habe, zum Beispiel:
My mother worked very (. ) last week.
Und ich muss mich dann entscheiden, ob es hard, oder hardly ist. (Gut, blödes Beispiel, da es nur hard gibt und hardly etwas anderes bedeutet). Aber ich hoffe, dass ihr versteht worauf ich hinaus will.
Gibts da bestimme Fragewörter, mit denen ich nach einem Adverb/Adjektive fragen kann?
Hoffe auf Antworten. Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo,
während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,
Beispiele:
- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)
- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)
- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)
beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.
Beispiele:
- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)
- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)
- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)
Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.
Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:
Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:
- Adj. good - Adv. well,
- Adj. fast - Adv. fast,
- hard = schwer (Adj. und Adv),
aber hardly = kaum
- long, fast, fair, straight, near, high
Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:
- early, daily, weekly, monthly, yearly
- u.a.
----------
Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.
He is friendly. (Adjektiv)
He speaks in a friendly way (Adverb)
----------
Achtung!
Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:
- feel = sich anfühlen
- smell = duften
- taste = schmecken
- sound = klingen
- look = aussehen (wie)
Hier muss es also heißen:
- It sounds so beautiful.
- It feels good.
- The soup tastes delicious.
---------------------
Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.
The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)
Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.
They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)
-----------------------
Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
:-) AstridDerPu
Hey, eigentlich hast du die Regel ziemlich gut erklärt. Adjektive beschreiben ein Nomen, Adverben ein Verb (sind häufig mit -ly Endung). Du musst immer gucken, auf was sich das gesuchte Wort bezieht.
My mother worked very (?) last week. I hard, hardly
My mother worked very hard last week. (hard ist eine Ausnahme und sowohl Adverb und Adjektiv)
Du musst gucken auf was sich die Lücke bezieht. Sie hat hard/hardly gearbeitet. Hier bezieht es sich auf arbeiten, worked.
Wenn du das nicht direkt erkennst, würde ich immer empfehlen den Satz im Kopf ins Deutsche zu übersetzen
Anderes Beispiel:
She worked very (?) last week. I quick, quickly
She worked very quickly last week. (Wie hat sie gearbeitet?)
The task looked very (?). I quick, quickly
The task looked very quick. (Wie sah die Aufgabe aus?)
Ich hoffe, das konnte helfen. Lerne am besten die Ausnahmefälle auswendig und sehe dir die Erklärung hinten im Buch an. Übungen findet man meistens im Internet, eine Seite die viele Englischlehrer empfehlen: https://www.ego4u.de/
Ich verstehe, dass […] Adverbien Verben näher beschreiben
Das stimmt nicht, sie beschreiben alles Mögliche nur kein Substantiv. Beispiel ist the situation got increasingly difficult mit Bezug auf ein Adjektiv oder he played annoyingly slowly mit Bezug auf ein anderes Adverb.
Wenn Du fragen kannst: "Wie (Verb)... sie?" ist es ein Adverb. Etwa "My mother drove home quickly". How did she drive home?
Aber:
It was a quick drive. How was the drive (noun)?. Dann ist es Adjektiv.
Vielen Dank ☺️