Adresse auf Brief?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man kann den Absender abgeben (oben links, nicht hinten!) muss aber nicht.

Und... steht ‚Deutsche Post Antwort‘ über der Empfänger Adresse dann ist die Sendung Versand immer kostenlos! Egal was oben im Briefmarkenfeld steht, oder was ein Mitarbeiter in einer Postfiliale sagt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwo muss dein Absender hin. Entweder auf die Rückseite, als obere Reihe (damit es nicht mit der Adresse verwechselt wird) oder links oben auf die gleiche Seite wie der Empfänger.

Nicht alle Post kann zugestellt werden, somit macht es Sinn einen Absender anzugeben.

monara1988  22.12.2020, 20:13
Irgendwo muss dein Absender hin

Nicht irgendwo, sondern vorne oben links. Die Post will alle Angaben zur besseren und somit schnelleren Verarbeitung auf der Vorderseite haben ;)

Musst Du nicht.

Und übrigens: da auf dem Adressfeld der Begriff "Antwort" steht, hättest Du es auch nicht frankieren müssen. Das heißt nämlich so viel wie "Porto zahlt Empfänger".

ser999
Beitragsersteller

Bei mir stand "bitte freimachen, falls Marke zur Hand".

diewoelfin0815  22.12.2020, 14:27
@ser999

Genau: FALLS!

Also, falls Du dem Empfänger das Porto schenken willst.

Rolf42  22.12.2020, 14:29
@ser999

Genau, und im Zweifelsfall hat man dann eben gerade keine Marke zur Hand... ;-)

Kannst Du, musst Du aber nicht! Kannst die Absenderadresse auch hinten drauf schreiben ... wie Du magst :)

monara1988  22.12.2020, 20:15
Kannst die Absenderadresse auch hinten drauf schreiben ...

vorne, oben links

Nein, das ist nicht nötig.

Dass der Empfänger unbekannt ist und der Brief zurückgeschickt wird, kann man hier ausschließen.