Brief ohne Absender absenden?

6 Antworten

... natürlich, dann werden die nicht zustellbaren Dinger von der Deutschen Post geschreddert.

Mein privater Zustelldienst verlangt allerdings einen Absender, ohne wird nicht zugestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du Post ohne Absender versenden. Das wird erst dann zum Problem, wenn du die Empfängeradresse falsch angibst oder aus anderen Gründen der Absender benötigt wird.

Hi,

alle Sendungen außer Pakete und Express dürfen ohne Absender verschickt werden (Einschreiben weiß ich gerade nicht, wäre aber logisch wenn da auch verpflichtend ist).

Daher: kannste machen.

Wenn der Brief warum auch immer aber nicht zugestellt werden kann (ja, das passiert auch bei normalen Briefen und auch bei Angabe korrrekter Adresse), dann geht die Post nach Marburg wo sie geöffnet wird um den Absender zu ermitteln. Ist er nicht ermittelbar, wird der Brief vernichtet. Du musst ja nur zu wenig Porto drauf kleben und der Empfänger verweigert die Annahme (inkl. Zahlung des fehlenden Portos und Nachgebühr) und schon kommt der nicht an.

Du verschickst was an Bekannte: schreib den Absender drauf. So ne besondere Überraschung ist eine Karte ja nun auch wieder nicht ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht . Einfach keinen Absender. Besser als einen falschen . Hauptsache : Marke und Adresse und die Post befördert ihn.

Viele Leute schreiben ihren Absender nicht drauf , früher hat das jeder getan.

Absender ist eigentlich nur wichig für die Post ,damit sie weiß , wohin der Brief geht , wenn er nicht zugestellt werden kann.

Der Empfänger erkennt ja meistens am Inhalt , wer geschrieben hat.

Geht.

Bei Einschreiben aber nicht. Der Empfänger muss wissen, von wem er einen Brief annehmen soll und die Post muss wissen, wohin ein abgelehnter Brief zurück muss.