Adobe-Software für Windows 7 im Jahr 2024?

4 Antworten

Ich würde den PC auf Win10 umstellen und Deine alte Software, mit der Win10 Probleme hat, im Kompatibilitätsmodus mit Win7 oder gar XP starten.
Siehe z. B.: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html
Dein Adobe-Problem wäre damit auch gelöst.

jarko4
Beitragsersteller

Der Kompatibilitätsmodus in Windows 10 funktioniert leider nicht mit meiner Altlast. Die Umstellung wäre auch viel zu aufwendig. Danke für Deine Antwort!

hans39  22.08.2024, 10:13
@jarko4

Ich weiß nicht, woraus Deine Altlast besteht.
Wenn Du Win10 auf einer eigenen Partition oder besser: einer kleineren SSD installierst und Deine "Altlast" auf der alten Festplatte (D:) belässt, ist der Aufwand nicht so sehr groß.
Zu dem würde das System auf der SSD schneller sein - besonders beim PC-Start.

jarko4
Beitragsersteller
@hans39
Ich weiß nicht, woraus Deine Altlast besteht.

Da hast Du recht. Eigentlich wollte ich eine Quelle zu einer älteren Adobe-Software, aber ich sehe das Problem ist groß und es wird größer je länger ich warte.

Wenn Du Win10 auf einer eigenen Partition oder besser: einer kleineren SSD installierst und Deine "Altlast" auf der alten Festplatte (D:) belässt

Das System läuft serverseitig. Das bedeutet es ist eine VM auf einem leistungsstarken Server mit Glasfaser bei mir zuhause am Laufen. Ich kann auf meinem Client zum Beispiel Linux oder Windows 11 installieren (meist nutze ich eine abgespeckte Version) und dort brauche ich ein entweder mein lokales System verbinden oder zum Beispiel auf den Laptop eine Proxy-Verbindung. Zusätzlich kommt eine Remotesoftware drauf. Da kann mein Host noch so eine neue Software nutzen alles, was ich mache, läuft über Remote. Deswegen ist das keine Option.

auf der alten Festplatte (D:) belässt

Das System läuft vollständig von einem Bandlaufwerk. Spaß beiseite - es ist auf einer SSD installiert.

Ich weiß nicht, woraus Deine Altlast besteht.

Meine Altlast besteht aus diverser Software, die miteinander integriert ist. Teilweise habe ich selbst den Überblick verloren und weiß nicht mehr, wovon manche Dinge abhängen. Ich habe relativ früh angefangen, mein Betriebssystem nach meinen Wünschen anzupassen. 2016 habe ich Windows XP zwei Jahre nach Supportende weiterhin verwendet. Dann bin ich auf Windows 7 umgestiegen, und selbst das war ein enormer Aufwand und (damals) ein großer Schritt nach vorne. Ich habe natürlich nicht alles selbst programmiert, sondern viel aus bestehenden Projekten übernommen – teilweise Open Source, teilweise Closed Source. Closed Source macht die Wartung heute fast unmöglich. Alternativen, die sich nahtlos in meine bestehende Umgebung integrieren lassen, gibt es praktisch nicht. Meine Altlast setzt sich vereinfacht gesagt zusammen aus:

  • Web Interface (nur über IE nutzbar)
  • Microsoft Access Datenbank für alle Daten (hoffnungslos veraltet und langsam. Heute würde man MySQL nutzen statt Access mit Custom Makros irgendwie integriert wo sich keiner mehr auskennt - Legacy)
  • Custom Browser Addons (die seit Jahren nicht mehr geupdatet wurden, teilweise selber gecodet aber auch kommerzielle Software. - Legacy)
  • Adobe Integration (funktioniert letztens nicht, sodass ich auf weitere uralte Software zurückgreifen musste. Die Integration ist auch hoffnungslos veraltet und hängt mit Browser Addons sowie dem Web Interface ab)
  • Browser One Integration (habe ich integriert, nachdem ich ja für mein Web Interface den IE nutzen muss, aber moderne Seiten für das normale Browsen nicht mehr richtig funktionierten. Dies ist quasi eine Oberfläche die auf Mozilla Firefox ESR zugreift und bei Bedarf den Internet Explorer mitlädt. Dannach habe ich die Addons leicht modifiziert und jetzt habe ich BrowserOne - so nannte sich das Projekt damals - was wieder von allem mögliche abhängt)
  • Runtimes (uralte Microsoft NET Runtime Software die seit Jahren veraltet ist. Abwärtskompatibilität ist zwar gegeben, aber diverse Software ist stur und möchte nur das alte verwende. Somit muss uralte NET Runtimes Software auf dem Rechner installiert sein - Teilweise mit Tricks)
  • Visuelle Hardwareanzeigen Integration (für meinen Server habe ich vor langer Zeit zum Formatieren von Festplatten eine Integration eingebunden, die mir Hardware-LEDs richtig darstellt. Die GUI sieht aus als ist sie von 1995. Brachen tue ich die Software nicht mehr. Allerdings kann ich sie nicht mehr richtig löschen, weil die Software in andere eventuell wichtige Software verschachtelt ist)
  • Software Manager (teilweise aus GitHub-Projekten, teilweise selber programmiert. Mit diesem "Tool" kann ich alle meine Integrationen verwalten. Leider kann ich damit nur den Source Code einsehen und ändern. Software anpassen geht nur über das veraltete Web Interface. - Legacy)
  • Dateimanager (das war ein GitHub Projekt, das es nicht mehr gibt. Hier wird es richtig blöd. Alle meine Dateien sind in mehre Binärdateien gesplittet worden. Teilweise sind sie leer. Falls ich eine leere Lösche ist es aber trotzdem von irgendwas abhängig. Der Code dafür ist richtig veraltet. Teilweise habe ich selber Dinge modifiziert. Teilweise hängt es von irgendwelchen anderen Sachen ab. Verschlüsselt wird es mit einem Browser-Addon das nur mit Internet Explorer kompatibel ist. Und das ist wieder von dem Interface und der Access Datenbank abhängig. Ja richtig gelesen. Das ist unfassbar Legacy.)

Jetzt geht mir der Platz für den Kommentar aus. Allerdings kommen noch unzählige weitere veraltete Integrationen hinzu. Es ist also nicht so, dass ich nur ein altes Programm habe, was ich mal eben in einer VM zum Laufen bekomme. Alle meine Daten sind in dieser Software. Alles ist von irgendwas abhängig und muss natürlich auch mit meinem Unternehmen funktionieren (mein Unternehmen nutzt sogar Windows Server 2003 - da bin ich ja schon fast "modern").

Entschuldige für Rechtschreibfehler.

Danke für Deine Antwort!

Da solltest du nach Adobe CS6 schauen. Der ist so veraltet dass auch unter Windows 7 laufen soll.

Ansonsten lieber auf Linux wechseln und versuchen Aktuelle Adobe Programme mit hilfe von Wine zu betreiben. Oder am besten nach Kostenlose Alternative Adobe Programme suchen (wie Gimp, Inkscape, Davinci Resolve, Audacity usw... suchen)

Da Windows seit 2020 nicht mehr unterstützt wird, würde ich denn nicht mehr benutzen, da auch immer wenige Programme für Windows 7 geupdatet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

jarko4
Beitragsersteller
Da solltest du nach Adobe CS6 schauen. Der ist so veraltet dass auch unter Windows 7 laufen soll.

Adobe-Programme aus dem Jahr 2020 sind die letzten unterstützten Versionen für Windows 7. Daher ist Adobe CS6 nicht zeitgemäß. Außerdem ist das keine Quelle.

Ansonsten lieber auf Linux wechseln und versuchen Aktuelle Adobe Programme mit hilfe von Wine zu betreiben. Oder am besten nach Kostenlose Alternative Adobe Programme suchen (wie Gimp, Inkscape, Davinci Resolve, Audacity usw... suchen)

Das ist zzt. eine unzumutbare und enorm Zeitaufwendige Aufgabe, uralte Legacy-Software nicht nur auf eine neuere Windows-Version zu aktualisieren, sondern das Betriebssystem komplett zu wechseln.

Da Windows seit 2020 nicht mehr unterstützt wird, würde ich denn nicht mehr benutzen, da auch immer wenige Programme für Windows 7 geupdatet wird.

Es ist eine tickende Zeitbombe - da hast Du recht. Ich suche immer nur kurzfristige Lösungen wie einen schnellen "Adobe-Fix" um wieder weiterarbeiten zu können, aber es wird immer schlimmer je länger man wartet.

Windoof 7 gut viereinhalb Jahre nach dessen Supportende noch zu benutzen, ist für mich einfach nur ein No-Go! Mehr noch: Ich würde es sogar als grob fahrlässig bezeichnen. Ich habe füher sehr gerne Win7 benutzt, aber heute kommt mir das nicht mehr auf die SSD!

Ein Upgrade auf mindestens 10 ist daher dringendst zu empfehlen. Dann läufts auch mit den neueren Adobe-Versionen.

Um alte, auf 10 (scheinbar) nicht mehr lauffähige Software unter 10 oder sogar noch 11 laufen zu lassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Rechtsklick aufs Programmsymbol, dann "Eigenschaften" und "Kompatibilität" wählen. Dann kannst Du aussuchen, in welchem Kompatibilitätsmodus Du die Software laufen lassen willst. Der XP-Kompatibiltätsmodus ist zwar auf 11er Systemen nicht mehr mit dabei, aber die Modi für Vista, 7 und 8 tuns vielleicht auch.
  • Die 7er Maschine virtualisieren, Linux, Win10 oder 11 aufspielen und die virtualisierte 7er z.B. unter VirtualBox betreiben - aber natürlich so, daß die 7er nur Kontakt zu ihrem Hostrechner hat. Oder gleich 'ne neue VM bauen, Win7 aufspielen und Deine "Altlast" dort installieren.

So weitermachen wie bisher kannst Du jedenfalls nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

jarko4
Beitragsersteller

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort! 😊

Windoof 7 gut viereinhalb Jahre nach dessen Supportende noch zu benutzen, ist für mich einfach nur ein No-Go! Mehr noch: Ich würde es sogar als grob fahrlässig bezeichnen.

Es ist nicht optimal. Ich habe 2016 Windows XP 2 Jahre nach Supportende verwendet. Ich bin dann auf Windows 7 umgestiegen. Bis heute läuft alles nur mit Windows 7.

Ein Upgrade auf mindestens 10 ist daher dringendst zu empfehlen. Dann läufts auch mit den neueren Adobe-Versionen.

Hardwaretechnisch ohne Probleme machbar. Mein Server der als Remote Gast fungiert hat eine brachiale Leistung. Dann läuft es aber vielleicht mit der Adobe-Software, aber garantiert nicht mit meiner Legacy-Software. Hier nochmal meine Software im Schnellüberblick:

  • Web Interface (nur über IE nutzbar)
  • Microsoft Access Datenbank für alle Daten (hoffnungslos veraltet und langsam. Heute würde man MySQL nutzen statt Access mit Custom Makros irgendwie integriert wo sich keiner mehr auskennt - Legacy)
  • Custom Browser Addons (die seit Jahren nicht mehr geupdatet wurden, teilweise selber gecodet aber auch kommerzielle Software. - Legacy)
  • Adobe Integration (funktioniert letztens nicht, sodass ich auf weitere uralte Software zurückgreifen musste. Die Integration ist auch hoffnungslos veraltet und hängt mit Browser Addons sowie dem Web Interface ab)
  • Browser One Integration (habe ich integriert, nachdem ich ja für mein Web Interface den IE nutzen muss, aber moderne Seiten für das normale Browsen nicht mehr richtig funktionierten. Dies ist quasi eine Oberfläche die auf Mozilla Firefox ESR zugreift und bei Bedarf den Internet Explorer mitlädt. Dannach habe ich die Addons leicht modifiziert und jetzt habe ich BrowserOne - so nannte sich das Projekt damals - was wieder von allem mögliche abhängt)
  • Runtimes (uralte Microsoft NET Runtime Software die seit Jahren veraltet ist. Abwärtskompatibilität ist zwar gegeben, aber diverse Software ist stur und möchte nur das alte verwende. Somit muss uralte NET Runtimes Software auf dem Rechner installiert sein - Teilweise mit Tricks)
  • Visuelle Hardwareanzeigen Integration (für meinen Server habe ich vor langer Zeit zum Formatieren von Festplatten eine Integration eingebunden, die mir Hardware-LEDs richtig darstellt. Die GUI sieht aus als ist sie von 1995. Brachen tue ich die Software nicht mehr. Allerdings kann ich sie nicht mehr richtig löschen, weil die Software in andere eventuell wichtige Software verschachtelt ist)
  • Software Manager (teilweise aus GitHub-Projekten, teilweise selber programmiert. Mit diesem "Tool" kann ich alle meine Integrationen verwalten. Leider kann ich damit nur den Source Code einsehen und ändern. Software anpassen geht nur über das veraltete Web Interface. - Legacy)
  • Dateimanager (das war ein GitHub Projekt, das es nicht mehr gibt. Hier wird es richtig blöd. Alle meine Dateien sind in mehre Binärdateien gesplittet worden. Teilweise sind sie leer. Falls ich eine leere Lösche ist es aber trotzdem von irgendwas abhängig. Der Code dafür ist richtig veraltet. Teilweise habe ich selber Dinge modifiziert. Teilweise hängt es von irgendwelchen anderen Sachen ab. Verschlüsselt wird es mit einem Browser-Addon das nur mit Internet Explorer kompatibel ist. Und das ist wieder von dem Interface und der Access Datenbank abhängig. Ja richtig gelesen. Das ist unfassbar Legacy.)
  • Und viel mehr Software die hier nicht reinpasst
Rechtsklick aufs Programmsymbol, dann "Eigenschaften" und "Kompatibilität" wählen. Dann kannst Du aussuchen, in welchem Kompatibilitätsmodus Du die Software laufen lassen willst. Der XP-Kompatibiltätsmodus ist zwar auf 11er Systemen nicht mehr mit dabei, aber die Modi für Vista, 7 und 8 tuns vielleicht auch.

Darüber müssen wir nach der Aufzählung meiner Legacy-Software gar nicht reden.

Die 7er Maschine virtualisieren, Linux, Win10 oder 11 aufspielen und die virtualisierte 7er z.B. unter VirtualBox betreiben - aber natürlich so, daß die 7er nur Kontakt zu ihrem Hostrechner hat. Oder gleich 'ne neue VM bauen, Win7 aufspielen und Deine "Altlast" dort installieren.

Ich habe nicht ein Programm, das ich mal eben so in einer VM installieren kann. Ich müsste mein ganzes System in der VM betreiben und das würde dann wieder auch nichts bringen. Außerdem brauche ich ja den freien Zugang zum Internet. Isolieren geht da gar nicht.

So weitermachen wie bisher kannst Du jedenfalls nicht!

Können schon. Nur sollen - auch von meiner Seite - ganz klar: NEIN!

Ich wollte / will Ende Jahr auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021 migrieren. Doch was ich bis jetzt in kleinem Umfang getestet habe, zeigt, dass ich auf Windows 7 bleiben muss. Mir ist auch bewusst: Mit der Zeit wird das nicht besser. Aber Legacy-Software ist echt hartnäckig und Windows 7 wird mir wohl noch Jahre bis Jahrzehnte zur Seite stehen müsse.

Danke für Deine Antwort & vielleicht hast Du ja irgendwelche Tipps!

Waldi2007  22.08.2024, 13:08
@jarko4

Puh, da hilft wohl nur noch eine Rundumerneuerung mit kompletter Ersetzung der Legacy-Systeme durch vergleichbare aktuellere Produkte.

Wird schwierig werden... auf jeden Fall aber drücke ich Dir alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, daß Du bei Deiner geplanten Migration so wenig Fallstricke wie möglich umschiffen mußt! Ich habe auch schon etliche Systeme von 7 auf 10 migriert und weiß, was das bedeuten kann!

jarko4
Beitragsersteller
@Waldi2007
Puh, da hilft wohl nur noch eine Rundumerneuerung mit kompletter Ersetzung der Legacy-Systeme durch vergleichbare aktuellere Produkte.

Das wird wohl mein langfristiges Ziel sein.

auf jeden Fall aber drücke ich Dir alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, daß Du bei Deiner geplanten Migration so wenig Fallstricke wie möglich umschiffen mußt!

Danke!

Ist auch kein wunder da Windows 7 seit Jahren schon EOL ist ,das für End Of Life steht.Der Support für Windows 7 endete am 14. Januar 2020.

Wer heute noch selbst damit ins Internet geht handelt Grob Fahrlässig.

Besser wäre es sich eine Linux Distribution zuzulegen und damit zu arbeiten. Diese Besitzt nicht die Aktuell noch vorhandenen Windows 7 Lücken und Probleme . PDF Lassen sich auch unter Linux mit passenden Office Suiten Bearbeiten( siehe Libre Office,Open Office ,etc.) . Für Grafik kann man Gimp nehmen was wiederum auch besser ist als Adobe selbst. Es gibt keinen Grund sich veraltete Software anzutun und sich die Viren anderer auf den PC zu schieben. Und nur als Information: Die Infektionszeit eines Windows basierenden PC Systemes das sich mit dem Internet Verbunden hat liegt bei um die 24 Minuten !

jarko4
Beitragsersteller
Die Infektionszeit eines Windows basierenden PC Systemes das sich mit dem Internet Verbunden hat liegt bei um die 24 Minuten !

Das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Was muss man dafür tun?

Wer heute noch selbst damit ins Internet geht handelt Grob Fahrlässig.

Es ist nicht optimal, aber ich brache eine hohe Systemstabilität und Ausfallsicherheit - als mehr oder weniger Privatanwender. Sowas ist klar ein Risiko. Ich schaffe es aber meist nicht, vor Supportende upzudaten. Ich war 2016 noch mit Windows XP unterwegs - 2 Jahre nach Supportende.

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Ich habe Extended Support bis Januar 2023 erhalten. Ich werde mein Windows 7 Ende 2024 auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021 umstellen.

Besser wäre es sich eine Linux Distribution zuzulegen und damit zu arbeiten.

Mir sind leider die Hände gebunden und meine Software läuft nur auf Windows. Sie auf Linux umzustellen, wäre für diese Legacy-Software eine unzumutbare Aufgabe. Ich muss teilweise selber Hand anlegen, um Software auf einer "neueren" Windows Version nutzen zu können. Letztens hatte ich einen enormen Aufwand Windows XP Software auf Windows 7 zu migrieren.

Danke für Deine Antwort!

Flips100  22.08.2024, 00:15
@jarko4
Das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Was muss man dafür tun?

Das Windows 7 keine Updates mehr seit 2020 bekommt und auch keine Patches zur Sicherheit kann man nichts dagegen machen. Wenn du reich bist und einen 5stelligen Betrag lockermachen kannst Jahr für Jahr hilft dir Microsoft gerne dies durch Updates zu verbessern. Aber Niemand kann sich das zumindest Privat Leisten.Daher besser auf ein OS gehen das diese Probleme und Lücken nicht hat um im Internet sich zumindest besser und sicherer zu Bewegen als mit Windows 7.

Es ist nicht optimal, aber ich brache eine hohe Systemstabilität und Ausfallsicherheit - als mehr oder weniger Privatanwender. Sowas ist klar ein Risiko. Ich schaffe es aber meist nicht, vor Supportende upzudaten. Ich war 2016 noch mit Windows XP unterwegs - 2 Jahre nach Supportende.

Alles schön und gut . Wer Denkt mit Windows sicher zu sein , der wiegt sich in Trügerischer Sicherheit. Es wird über die Medien oft Suggeriert Windows sei sicher ,ist aber leider nicht der Fall. Selbst in Windows 11 sind noch Lücken zu finden die aus der Windows 95 Ära stammen . Ebenso befinden sich immer noch Reste von Informationen, Dateien ,Ordnern und auch Reg Einträgen aus der Zeit von Windows 95 in Windows 11. Was die Systemstabilität angeht , so wunder ich mich immer wieder das viele der Meinung sind das dies mit Windows Möglich ist ,leider ist das nicht der Fall. Dazu alleine braucht man sich nur die Medien der Letzten 2 Jahre anzusehen die über Pleiten ,Pech & Pannen mit Windows Berichtet haben . diese Probleme hat man unter Linux Distributionen nicht. Noch dazu sind diese überwiegend Kostenlos.

Ausnahme sind z.B. Suse Enterprise einige RHEL Versionen und RedHat. Hier wird aber nur die Dienstleistung Bezahlt die Software dazu wird nicht Verkauft ,das ist der kleine und feine Unterschied. Und der "Service" dazu ist nicht billig ,so das sich auch hier kaum wer sich das Leisten kann. Open Source ( worauf auch Linux Distris Basieren) haben den Vorteil das 4 Augen mehr sehen als 2. Daher ist Systemsicherheit , Systemstabilität und auch Performance unter Linux um Lichtjahre besser als Unter Windows es je sein kann. Meinen Letzten Kunden der Windows bis 2022 genutzt hatte ist auch auf eine Linux Distribution umgestiegen ( Linux Mint Mate). Er hat meine Informationen auch Bestätigt. Hätte er vorher gewusst das Linux Mint Mate so einfach und sauber zu Bedienen ist ,wäre er früher dazu umgestiegen. Die meisten kennen Programme aus der Windows Welt ,wissen aber nicht welche Alternativen es dazu in der Linux Welt gibt. Wir haben das WWW und es werden genug Listen Erwähnt die sich mit alternativen zu fast allem sich beziehen.

Ich habe Extended Support bis Januar 2023 erhalten. Ich werde mein Windows 7 Ende 2024 auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021
umstellen.

Ein Fehler den viele Unwissende machen. ein Grund dazu warum:

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Ein Auszug aus der Quelle:

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Kurzum man hat keine Privatspähre mehr auf dem eigenen PC oder Server ( je nachdem) . Microsoft ist es egal was die DSGVO vorschreibt , lacht über alle die auch nur versuchen sich damit zu Befassen und Zahlt auch lieber Strafe selbst wenn Sie gegen EU Auflagen verstoßen.

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

https://www.heise.de/news/EU-Kommission-startet-zwei-neue-Verfahren-gegen-Microsoft-Update-178315.html

Wie man sehen kann ist alles andere Microsoft als ein frommes Lamm.

Verfolge den Kram von MS seit über 30 Jahren , selbst noch zu Dos 3.22 Zeiten aus den 1980er Jahren.

Leider gab es lange zeit keine alternativen daher kennen die meisten nur Windows. Mittlerweile ist ein Umschwung nach und nach zu sehen nicht nur Firmentechnisch auch Privat zu Open Source. Aber das ist MS selbst nicht Unbekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Flips100  22.08.2024, 00:20
@jarko4
Mir sind leider die Hände gebunden und meine Software läuft nur auf Windows. Sie auf Linux umzustellen, wäre für diese Legacy-Software eine unzumutbare Aufgabe. Ich muss teilweise selber Hand anlegen, um Software auf einer "neueren" Windows Version nutzen zu können. Letztens hatte ich einen enormen Aufwand Windows XP Software auf Windows 7 zu migrieren.

Man muss keine Software Imigieren , siehe meinen Beitrag weiter oben. Man ist nicht auf Gedeih und Verderb auf Windows angewiesen. Ms will es zwar mit allen Mitteln versuchen und durch deine Ansichten , sehen viele das so ähnlich ,aber dies ist ein Trugschluss den MS vorgibt. ES gibt Unzählige Projekte wo man von Windows auf Linux Umgestellt hat ,einige habe ich selbst betreut und verwaltet. Es gibt keinen Grund mehr sich an Microsoft Windows fest-zubeißen. auch kennen viele nur Windows selbst und haben angst vor neuem was völlig Unbegründet ist. Wenn du hilfe zu Linux brauchst. Kontaktiere mich über GF, bei einigen Projekten betreffend Alternativen kann ich dir Informationen dazu geben und Notfalls auch mit Remote Tools Helfen.