Windows erkennt Dateien, die gar nicht mehr da sind?
Ich vermute der Grund ist, dass ich die Software und die Spiele nicht über die Windows Einstellungen unter Apps deinstalliert, sondern einfach den Ordner davon gelöscht habe. Jetzt zeigt es mir die Programme noch an, obwohl sie eigentlich weg sein müssten (Siehe Bild).
Wie kann man sie endgültig löschen, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?
4 Antworten
Drum soll man nicht einfach wildwahrlos Dateien löschen
Installier das Spiel nochmals und dann deinstallierst Du es richtig und gut ist
Jedes Spiel und Programm nistet sich der Registry ein und noch in Dutzenden anderen Ordnern, drum deinstalliert man auch was, damit es dann richtig gesäubert ist vom System
Predigen wir aber auch erst seit gut 20 Jahren, scheint aber immer noch nicht wirklich angenommen zu werden
Ich vermute der Grund ist, dass ich die Software und die Spiele nicht über die Windows Einstellungen unter Apps deinstalliert, sondern einfach den Ordner davon gelöscht habe.
Richtig vermutet. Du hast zusammenhängende Dateien korrumpiert, indem du wahllos irgendwelche Ordner gelöscht hast.
Vermutlich existieren noch sehr viele Dateiverweise in der Registry. Zudem landen Dateien eines Programms nicht nur in einem Installationsordner, sondern auch in Benutzerordnern unter APPDATA.
Du kannst es mal mit dem Geek Uninstaller versuchen, der solche Reste findet.
Du kannst das selbst aus der Registry löschen, oder durch ein entsprechendes Reinigungsprogramm löschen lassen. Allerdings passiert nichts schlimmes, wenn das da noch steht, dein Rechner wird nicht langsamer dadurch.
Oder einfach das Spiel noch einmal installieren und dann denn Deinstaller nutzen.