Gibt oder wird es ein Windows 11 IoT Enterprise LTSC 2024 in 32 Bit geben?
Ich grüße euch, es ist ca. 3 Monate her das ich diese Nachricht aus einer seriösen Quelle gelesen habe das es eine 32 Bit Version von Windows 11 IoT Enterprise LTSC geben soll - leider finde ich heute aber keine weiteren Informationen dazu - hat sich das ganze im Sand verlaufen oder ist es einfach noch in der Entwicklung ?
Ehe ihr antwortet bedenkt bitte das IoT Enterprise LTSC praktisch nichts mit der Home oder Pro bzw. Enterprise Edition zu tun hat da diese Version eher für Bankautomaten etc. gedacht ist bzw. allgemein Embedded Systeme - mir ist bewusst das es die Retail Versionen nur in 64 Bit bzw. ARM gibt - wir reden hier aber von einer sehr speziellen Version
4 Antworten
Es wird von Windows keine 32-Bit Versionen mehr geben und es sich in Zukunft lediglich zwischen Amd64 und Arm64 aufteilen wird. Das gilt gleichermaßen für den Desktop-Bereich als auch darüber hinaus. Sprich Windows 10 die letzte 32-Bit Version war. Und selbst da hat Microsoft bereits ab der Version 2004 (Mai 2020 Update) keine 32-Bit-Versionen mehr für neue PCs zur Verfügung gestellt. Statt also alte oder uralte Hardware weiter am leben zu halten, sollte auch jene mal aktualisiert werden.
Aktualisierung der Hardware alleine schon deshalb, weil mit dem technologischen Fortschritt sich auch die Sicherheitsanforderungen verändern. Sprich zusätzlicher Schutz durch hardware- und softwareseitige Schutzebenen. Seien es ROM und TPM-Chips, isolierte Enklaven innerhalb des Hauptspeichers, „Hardware Security Modules” (HSMs) um kryptografische Schlüssel zu generieren, speichern und verwalten, getrennte Ausführungsumgebungen wie die TrustZone unter ARM und einiges mehr.
Wenn man all diese Änderungen und Weiterentwicklungen berücksichtigt, gibt es keinen sinnvollen Grund, warum man in Zukunft eine 32-Bit Version anbieten sollte. Selbst in der Linux Welt werden Distributionen inzwischen eigentlich mehrheitlich „nur” noch für Amd64 und ggf. Arm64 angeboten. Es gibt dort zwar weiterhin einige Ausnahmen, wobei jenen Distribution teilweise extra für ältere Hardware ausgelegt sind. Insbesondere viele der Leichtgewichte die kaum Ressourcen benötigen.
Dann hasst du meine Antwort falsch verstanden und die Aussage bzgl. Windows 10 lediglich aufzeigen sollte, dass Microsoft bereits dort Angefangen hat, die 32-Bit Version einzustellen. Zunächst für „normale” Anwender und schlussendlich mit dem Release von Windows 11 komplett - also ebenso für IoT keine 32-Bit Version.
Warum, wieso und weshalb es auch für IoT keine 32-Bit Version mehr gibt und geben wird im zweiten Absatz erklärt wurde. In der IoT-Welt ist Windows zwar präsent, du wirst dort jedoch häufiger Linux wie beispielsweise IgelOS vorfinden. Letzteres vor allem aufgrund der höheren Sicherheit, Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten.
Wenn du bis heute nichts davon gesehen oder gelesen hast ,kann man davon ausgehen das es zumindest für 32 Bit es NICHT geben wird.
Wie gesagt, gelesen habe ich davon definitiv etwas aus einer seriösen Quelle wie etwa deskmodder - auch wenn ich wenn ich jetzt danach suche -erstaunlicherweise - keine solche Meldungen mehr finde
Nein, 32 gibt es nicht.
Warum sollte es eine 32 Bit version geben? 32 Bit ist lange, LANGE ausgestorben
Weil das ein Betriebssystem ist was eher als Client bzw. auf Kleinstsystemen laufen soll - also allgemein in der Industrie wo es wichtiger und auch kostengünstiger ist nicht die aktuell verfügbare Hardware zu verbauen sondern es wird dort eher auf Langlebigkeit und Ressourcenschonende Systeme gesetzt die auch lange verfügbar sein müssen (wir reden hier von 10-20 Jahre)
sondern es wird dort eher auf Langlebigkeit
Und da willst du 32 Bit einsetzen..? Etwas ,was wie gesagt, schon lange ausgestorben ist?
Es gibt keinen Grund für ein 32 Bit release. 32 Bit wird von nichts mehr unterstützt. Software, OS, Hardware, ist alles seit ewigkeiten auf 64 Bit
Das was du schreibst ist genau das was ich nicht wissen wollte und dazu auch noch falsch: so existiert z. B. eine 32 Bit Version von Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 (also nach der Version 2004)