Windows 11 total langsam - was tun?
Guten Tag, seit ca. einer Woche ist mein Win11 Laptop sehr langsam. Wenn ich ein Programm (egal welches) starten möchte überlegt Windows ersteinmal eine Minute lang, ob es mir das Programm öffnen möchte, oder nicht. Teils brauche ich auch 3 Versuche, bis ich das Programm bekomme, dass ich will. In den Programmen selbst ist mein Laptop seitdem genauso langsam.
Ich habe es schon mit diesem "Windows-Neuinstallieren" in den Einstellungen probiert, habe allerdings nach 3 Stunden abgebrochen, weil dann die Updatevorberietung erst bei 53% war.
An einem Virus oder so kann es nicht liegen, da ich da der letzte Download mindestens einen Monat her ist.
Was kann ich tun, damit mein Laptop wieder schneller wird?
Hast du einen Link oder Daten von dem Laptop ?
Was brauchst du da?
Prozessor, RAM und genauer Speicher waren praktisch.
Prozessor: AMD Ryzen5 188 von 476 GB Speicher frei, RAM: keine Ahnung
Damit kann man leider nichts anfangen. AMD Ryzen 5 Ist wie zu sagen : ich habe ein Mittelklasse Android Handy. Manche Ryzen 5 sind 10jahre+ alt.
Weißt du, wo du ihn gekauft hast ?
Ebay
Steht irgendeine Modellnummer unten auf dem Laptop ?
Und hat er schonmal besser funktioniert?
HP 15dw Und bis vor ca. 1,5 Wochen war er noch deutlich schneller
Herstellergarantie?
Wie weit ist das nächste Reparaturcafé entfernt?
Die Herstellergarantie ist 2 Jahre gewesen und seit kurzem abgelaufen, Im Repair-Café, bei dem es war hat es geheißen, dass sie ausschliesslich bei der Hardware helfen.
3 Antworten
Hallo,
bin kein Spezi, aber meist hilft ( bei mir ) eine Defragmentierung.
Sollten andere eine andere Meinung haben, ist schon recht.
Gruß
SSD oder HDD?
Wie voll ist der Systemdatenträger?
An einem Virus oder so kann es nicht liegen, da ich da der letzte Download mindestens einen Monat her ist.
Durch diesen Irrtum haben sich schon viele Viren eingehandelt. 😉
Systemdatenträger 211 GB frei von 476 GB gesamt, Wie sehe ich, ob ssd oder hdd?
Ķeine Ahnung, wo ich das habe, kann man das nicht im Laptop selbst nachschauen?
BIOS steht für "Basic Input Output System" und ist streng genommen kein Bestandteil der PCs der mind. letzten 10 Jahre.
Es gibt nur Leute, die nicht aufhören von einem BIOS zu sprechen, auch wenn es sich tatsächlich um die Firmware der Hauptplatine handelt, die über ein UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) gesteuert werden kann.
Im UEFI selbst kann man natürlich nicht die kompletten Specs nachschauen.
Ggf. wird schon angezeigt, ob es sich um eine SSD oder HDD handelt....
Machen wir es kurz:
Welchen Laptop besitzt Du denn? Möglichst genaue Produktbezeichnung bitte.
Sollte man annehmen - trifft aber leider nicht immer 100 % zu, wie ich selbst leidvoll mit einem Gerät erfahren durfte.
Wäre aber in der Tat ein erster Anlaufpunkt. 👍
kein Bestandteil der PCs der mind. letzten 10 Jahre.
Wiso - BIOS gibt's doch immer beim PC
Sichern und neu machen.
Wie? - bei meinem ersuch hat es nach 3 Stunden gerademal die Hälfte "vorbereitet", mal ganz abgesen von den 20 Minuten, bis er mir endlich mal die richtigen Einstellungen gegeben hat...
Was ist eine "Defragmentierung"?