Windows 11 total langsam - was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dann doch bestimmt einen Prozessor von AMD verbaut - ich benutze schon ewig Windows 11, mit Intel core i7 -> läuft rasend schnell. Allerdings hat Windows ein Problem mit dem Starten von DVDs ... das dauert ewig. Ist wahrscheinlich ein Bug

helfer5
Beitragsersteller

Und wie geht der Bug wieder weg?, denn dadurch, dass er plötzlich da war, muss es doch auch einen Weg geben, wie er "plötzlich" wieder weg ist oder nicht? (Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5)

ThorstenSander  30.09.2024, 17:57
@helfer5

Der Bug ist einer der vielen Fehler, die Microsoft mit programmiert - kann nur Microsoft. Die programmieren allerdings mit C, eine extrem schwierige Programmiersprache ... kein Wunder. Microsoft unterstützt fast nur Prozessoren von Intel, läuft immer auf Prozessoren von AMD nicht rund. Hast du schon mal Linux versucht ? Oder installiere dir Windows 11 24H2, das hat einen anderen Kern mit einer guten Programmiersprache bekommen

helfer5
Beitragsersteller
@ThorstenSander

Gibt es da auch eine Lösung für nich-PC-Experten?, denn sobald irgendwas mit Programmiersprache oder so ist kapiert ich gar nichts mehr...

ThorstenSander  30.09.2024, 18:04
@helfer5

Das kann auch nur Microsoft programmieren. Aber für dich gibt es schon was. Wirf alles was mit AMD zu tun hat ganz weit weg, und kauf in Zukunft nur noch Intel. Oder arbeite mit Linux -> kostet nix und funktioniert alles perfekt

helfer5
Beitragsersteller
@ThorstenSander

Heißt also, dass ich meinen Laptop nicht mehr retten kann...?

ThorstenSander  30.09.2024, 18:07
@helfer5

Das ist das Problem beim Laptop, da kann man keinen neuen Prozessor einbauen. Ich hatte auch mal einen Laptop - nie wieder

helfer5
Beitragsersteller
@ThorstenSander

Ich nutze meine Laptop auch in der Schule für Aufschriebe und so, heißt ein PC kommt für mich nicht in Frage

ThorstenSander  30.09.2024, 18:10
@ThorstenSander

Ich hab grade gegoogelt. In Windows 11 24H2 werden in Zukunft AMD Ryzen 5500GT- und 5600GT unterstützt

ThorstenSander  30.09.2024, 18:13
@ThorstenSander

Es gibt eine kostenlose App - Sandra Lite. Mit der kannst du raus finden, welchen Prozessor genau du hast

ThorstenSander  30.09.2024, 18:14
@ThorstenSander

Zitat : Auch AMD warnte Anfang März 2023 vor einem Problem mit seinem Radeon-GPU-Treiber "Adrenalin", das Windows 11 in seltenen Fällen komplett zum Absturz bringt

SSD oder HDD?
Wie voll ist der Systemdatenträger?

An einem Virus oder so kann es nicht liegen, da ich da der letzte Download mindestens einen Monat her ist.

Durch diesen Irrtum haben sich schon viele Viren eingehandelt. 😉

Jensen1970  30.09.2024, 20:46

Das ist 100% eine SSD

helfer5
Beitragsersteller

Systemdatenträger 211 GB frei von 476 GB gesamt, Wie sehe ich, ob ssd oder hdd?

mchawk777  30.09.2024, 18:23
@helfer5

Du musst doch wissen, was Du angeschafft/gekauft hast. 🤷‍♂️

helfer5
Beitragsersteller
@mchawk777

Sehe ich das irgendwo am/im Laptop?

mchawk777  30.09.2024, 18:35
@helfer5

Es steht in den technischen Spezifikationen.
Üblicherweise prüft man die beim Kauf, sollten auf der Rechnung oder Lieferschein oder Bedienungsanleitung stehen.

helfer5
Beitragsersteller
@mchawk777

Ķeine Ahnung, wo ich das habe, kann man das nicht im Laptop selbst nachschauen?

Sichern und neu machen.

helfer5
Beitragsersteller

Wie? - bei meinem ersuch hat es nach 3 Stunden gerademal die Hälfte "vorbereitet", mal ganz abgesen von den 20 Minuten, bis er mir endlich mal die richtigen Einstellungen gegeben hat...