Win 10 Admin gelöscht?

3 Antworten

Ist das ein Standalone-Rechner oder Mitglied einer Domäne?

Computerverwaltung->System->Lokale Benutzer und Gruppen->Gruppen

Gruppe Administratoren

Wer da drin steht ist Administrator.

z. B. Administrator (kann aber auch umbenannt worden sein)

Unter Benutzer stehen die vom System angelegten (Icon mit Pfeil nach unten).
Administrator: Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne
DefaultAccount: Ein vom System verwaltetes Benutzerkonto
Gast: Vordefiniertes Konto für den Gastzugriff
WDAGUtilityAccount: Ein Benutzerkonto, das vom System für Windows Defender ...
Die sind alle standardmäßig gesperrt, d. h. man kann sich mit diesen nicht anmelden.

und dann noch die selbst angelegten, rein lokale und ein Microsoft-Konto. Über Letzteres kann, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, z. B. ein vergessenes Passwort neu setzen.

Für Notfälle lege ich mir immer ein extra Administratorkonto an, das ich sonst nicht benutze.

Wenn keine Admin-Rechte mehr erlangt werden können, dann alle eigenen wichtigen Daten auf einen externen Datenträger oder ggf. in die Cloud sichern.
Dann eine Systemwiederherstellung auf das letzte Datum versuchen.
Computer auf Schadprogramme hin untersuchen.

Aurofons  18.09.2019, 01:23

Ggf. mit einem externen Windows-Installations-Datenträger booten und eine Wiederherstellung versuchen.

Das lokale Administrator-Konto kann nicht gelöscht werden.

Hier ein Video, das erklärt, wie man das lokale Administrator-Konto wieder verwenden kann. Danach kannst Du neue Benutzerkonten mit oder ohne Admin-Rechte anlegen:

https://www.youtube.com/watch?v=eIX1mtS2E88

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Über ein Live System.

Auf einem anderen PC ein USB Boot-Stick erstellen.

Windows Media Creation Tool heißt das Programm.

Dann wenn gebootet SHIFT + F10 drücken.

Mit der Konsole einen Benutzer erstellen oder eingeben: "notepad.exe" dann über Datei > Öffnen eine Benutzerdatei erstellen (.dat) und dann neu starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung