Adjungierte Abbildung finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht - wenn Du Phi(f) in das Skalarprodukt einsetzt, musst Du die Produktregel auf die Ableitungen inklusive dem Faktor t+1anwenden und dann alles (auch die Variable t) an der Stelle t=0 auswerten.

Du kannst bereits sehen, dass das Ergebnis nicht korrekt sein kann, weil Phi*(g) nach Deiner Lösung einen zu hohen Polynomgrad hat und damit nicht mehr in V liegt.

Wenn bis morgen keine Lösung angeboten wurde, schaue ich mir die Rechnung einmal genauer an…

So, ich habe mal etwas aufgeschrieben, was Dir hoffentlich weiterhilft - die verbleibenden Rechnungen überlasse ich Dir. Ich hab‘s handschriftlich gemacht, weil mein TeX-Formeleditor leider nicht funktioniert… :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
 - (Mathematik, Mathematiker, lineare Algebra)  - (Mathematik, Mathematiker, lineare Algebra)