actimel gesund?

14 Antworten

Zur Frage: Ist Actimel gesund?

Wissenschaftlich betrachtet: Der Hauptwirkstoff: Lactobacillus Casei (Beim Produkt mit dem Marketingnamen: L.Casei Defensis beschrieben.) hat im Darm antientzündliche Wirkung. Deshalb nehmen Patienten mit einer Culitis (Colitis Ulcerosa & Morbus Crohn) um ihren bedarf an Nebenwirkungsvollen schweren Medikamenten zu senken diese Bakterien ein. L. Casei erhöht die Interleukin 10 Konzentration (IL-10 ist ein antientzündliches Zytokin, welches v.a. durch Hemmung des NFKB Signalweges die Produktion von Entzündlichen Botenstoffen einschränkt). Darüber hinaus senkt es die IP-10 Zahl auf Epithelzellen des Darms (IP-10 sorgt für die Rekrutierung entzündlicher Stoffe im Darm).

Bestehen entzündliche Problemen im Darm oder Schleimhautprobleme, lohnt sich die Einnahme von L. Casei.

Actimel besteht aber auch aus Joghurt, Milch und verschiedenen Vitaminen. Vitamin B6, D, (C) ect. Welchen Effekt diese Stoffe auf das Immunsystem haben, weis ich nicht. Ich könnte mir aber bei diesen Stoffen auch einen proentzündlichen Effekt vorstellen.

Meine Erfahrungen: Ich habe mehrere Allergien, darunter auch Nahrungsmittelallergien. Die Einnahme von Actimel (Vanille Geschmack) hat bei mir folgende Wirkungen: Nur zu Beginn hatte ich Blähungen (jedoch nicht bei Einnahme vor einer Mahlzeit), Mir sind merklich positive Einflüsse auf der Haut im Gesicht aufgefallen, Rückgang von Entzündungen im Darmbereich (fühlt sich besser an) und bessere Konzentrationsfähigkeit, jedoch leider Halsschmerzen nach der Einnahme :(.

Mfg Simon W.

Auch wenn hier alle anderer Meinung sind:

Ich habe über 40 Jahre lang darunter gelitten, dass ich immer extrem oft erkältet war. Im Winter etwa alle 8 Wochen. Erst viele Fehlzeiten in der Schule, später habe ich mich oft elend zur Arbeit geschleppt. Habe alles Mögliche ausprobiert, Echinacea, Umckaloabo, Zink mit und ohne Histidin - nichts hat wirklich funktioniert. Natürlich wird einem dann auch Hypochondertum nachgesagt und man wird langsam zum Witz ("ach, Du, Du bist ja immer erkältet..."). Seit etwa 2 Jahren nehme ich nun täglich Actimel und seitdem komme ich mir vor wie ein "normaler Mensch", bin sogar viel stabiler. Wenn ich mich doch mal ein wenig angegriffen fühle, bin ich am nächsten Tag wieder auf dem Damm, als wäre nichts gewesen.

Das heißt ja nicht, dass das bei jedem klappen muss. Aber ich habe von Actimel tatsächlich profitiert. Und dafür bezahle ich gerne was im Supermarkt - dafür muss ich das Geld jetzt nicht mehr in die Apotheke tragen, da war's auch nicht billig. Und wenn ich es mir nur einbilde - lieber eingebildet gesund, als uneingebildet krank.

Das ist ein ganz persönlicher Bericht. Ich bin weder mit dem Hersteller des Yoghurts verwandt oder verbandelt, noch mit irgendjemandem, der den verkauft.

moppi1409
Beitragsersteller

na endlich mal jemand der mich versteht ich trinke es auch schon seit etwa 4 wochen und fühle mich besser! also bilde ich mir das nicht ein!

CrazyDaisy  27.11.2008, 19:08
@moppi1409

Wenn man sich besser fühlt, dann sollte man das auch ruhig beibehalten. Der Körper teilt einem schon mit, was ihm gut tut. Schließlich berufen sich bei der Homöopathie auch alle darauf, dass sie sich besser fühlen, obwohl es immer noch keine stichhaltige Untersuchung zum Thema gibt.

Und wenn andere sich darüber lustig machen - was ist scheußlicher: den halben Winter mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit verbringen oder ein paar blöde Sprüche hören? ;-)

wuschel55  25.11.2008, 17:34

Sorry, dass ich das jetzt frage "CraisyDaisy" hast du früher auch regelmäßig Sport gemacht - dich wirklich und wahrhaftig gesund und ausgewogen ernährt? Mir ging es ähnlich wie dir - aber ich habe mich von der Werbung nicht einlullen lassen, statt dessen meine Ernährung umgestellt und mache nun regelmäßig Sport - wirklich regelmäßig - und komisch - bei mir funktioniert es auch ohne Actimel! Ich gehe zur Zeit mindestens dreimal/Woche zum Aqua - Jogging und einmal pro Woche zum Yoga. Zusätzlich noch einmal pro Woche in die Sauna - außerdem noch nach jedem Duschen einen kalten Schauer hinterher!! Glaub mir - so gesund in Punkto Erkältungen war ich noch nie! Nur gegen Ansteckung hilft es natürlich auch nicht!

CrazyDaisy  25.11.2008, 17:53
@wuschel55

Ich mache genauso wenig Sport wie früher, ich esse auch nicht anders bzw. besser (im Gegenteil, als ich noch in Spanien wohnte, habe ich viel mehr Obst gegessen). Ich habe früher auch ganz viel normalen Yoghurt gegessen. Auch Saunieren hat nicht geholfen, im Gegenteil, da war ich oft hinterher erkältet... Die meisten Menschen brauchen wahrscheinlich auch keine Zusatzstoffe. Aber ich tippe mittlerweile darauf, dass ich diese Bakterienkultur, die in Actimel enthalten ist, wirklich regelmäßig nachfüllen muss. Es gibt ja auch Menschen, die Enzyme nehmen müssen, weil sie die nicht selbst bilden können. Ich hoffe jedenfalls für mich, dass sich der Yoghurt wenigstens so gut verkauft, dass er nicht vom Markt genommen wird, weil sich für mich dadurch das Leben signifikant verbessert hat. Ich bin sonst sehr skeptisch gegenüber allem, was da so angepriesen wird.

Es ist meiner Meinung nach etwas, das erst erfunden wurde, um erst im nachhinein einen scheinbaren Bedarf zu wecken. Wenn du dich gesund ernährst, vor allem mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Milch, hat dein Körper alles, was er zur Erhaltung eines gesunden Immunsystems braucht.

moppi1409
Beitragsersteller

ja und genau das ist es ebend ich esse kein obst ich hab überhaupt nicht das verlangen danach deswegen hab ich gedacht actimel ist ein gesunder beitrag für mein körper

mexxima  25.11.2008, 17:28
@moppi1409

für solche, die kein obst essen wollen, habe ich einen trick: zerschneide die gut gereinigten früchte und püriere sie - buntgemischt, je nach Jahreszeit - in einem Mixer. Was du da erhältst, erinnerst nur noch wenig an obst im eigentlichen sinn. es ist ein köstlich schmeckener brei, ein wenig dicker als die "smoothies" und rutscht gut hinunter. auf diese weise "verschlingst" du größere mengen, ohne dich "anzustrengen". wichtig dabei ist, dass du die schale nicht entfernst (vitamine!). der vorteil gegenüber reinen säften besteht darin, dass du neben vitaminen, spurenelementen und mineralstoffen auch ballaststoffe aufnimmst, die für eine ordentliche verdauung unumgänglich sind.

moppi1409
Beitragsersteller
@mexxima

nee das würde ich erst recht nicht essen

Der einzige der bei Actimel profitiert ist der Hersteller - denn sein Geldbeutel wird immer dicker! Du kannst dein Immunsystem mit Sport aufpuschen - mit gesunder ausgewogener Ernährung und als i - Tüpfelchen, machst du das was Actimel in der Werbung als falsch hinstellt - nämlich wenn du fertig geduscht hast, einen kalten Schauer zum Schluss! Und da kann man sich daran gewöhnen! Und kostet nix extra!

Mir ging es gut, dann habe ich monatelang Actimel genommen, es ging mir immer noch gut. Dann haben meine Kinder gemeckert wegen dem überflüssigen unverrottbaren Abfall, den diese täglichen Minifläschchen darstellen, und ich nehme es nun schon lange nicht mehr. Es geht mir immer noch gut.
Joghurt (großes Pfandglas, kein Plastikmüll) ist genauso wirkungsvoll.

CrazyDaisy  25.11.2008, 17:54

Der Plastikabfall, der dabei anfällt, der stört mich auch. Von mir aus könnten das auch große Glasflaschen sein... Aber Normalyoghurt hilft bei mir nicht, ich habe alle möglichen Sorten durch...