Ist der Joghurt gesund?

5 Antworten

Griechischer Joghurt ist vor allem lecker, aber auch fettreicher als anderer Joghurt. Das Wort "Natur" sagt hier übrigens nur aus, dass es keine Zubereitung mit Früchten oder dergleichen ist, also reiner Joghurt, und ist nicht zu verwechseln mit "Bio".

Gesund ist Joghurt allemal, die Mengen sind am Ende entscheidend.

Naturjoghurt ist durchaus gesund. Und wenn man nicht abnehmen muss, ist das bissl fett völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Dieser Joghurt ist schon ziemlich fett, bei uns würde man das als Doppelrahmstufe bezeichnen.

Allgemein ist Joghurt gesund. Damit werden dem Körper die wertvollen Bestandteile der Milch zugeführt (Proteine, Vitamine, Kalzium,..), es ist keine Lactose mehr drinnen, die wurde in Milchsäure umgewandelt (Fermentation durch Milchsäurebakterien).

Der Joghurt hat einen günstigen Einfluss auf die Darmbakterien und beschleunigt bei manchen Personen die Verdauung (vermeidet die Verstopfung).

Der höhere Fettgehalt in einem natürlichen Joghurt ist in der Regel gesünder als wenn bei einem light Joghurt das reduzierte Fett für den Geschmack dann durch Zucker oder künstliche Süßstoffe ersetzt wird.

Gesund, wenn du auf die Menge achtest ja. Trotzdem rate ich dir eine fettreduzierten Joghurt, der ist gesünder

ART71  24.11.2021, 17:15

Gerade da ist Vorsicht geboten. Fettarme/reduzierte Produkte enthalten dann oft mehr Zucker als Produkte mit normalem Fettgehalt. Der Geschmacksverstärker Fett wird dann nämlich durch den Geschmacksverstärker Zucker ersetzt. Nicht wirklich gesünder, oder?

realpairoo  24.11.2021, 17:42
@ART71

Ok wusste ich in diesem Fall jetzt nicht. Naja so viel Zucker ist da wsl aber auch nicht wieder drinn in dem fettreduzierten Joghurt.