Latein, Satzglieder bestimmen, ich brauche Hilfe!
Hallölle, ich brauche dringend Hilfe bei Latein, kann mir jemand eine gute Seite sagen wo man die Sätze eingeben muss und dann bestimmt bekommt?
Wenn nicht, kann mr dann einer so helfen?
Aufgabe Makiere den ACi-Bereich. 1. Klammere den AcI bereich ein. 2. Kreise das AcI auslösende PrÄdikat ein. 3. Unterstreiche und bezeichne das AcI- Prädikat und Subjekt. 4. Bestimme die restlichen Satzglieder.
Sätze 1. Romani Caeserem diu apud Cleopatram esse dolet. 2. Nemo eum servum Cleopatrae esse dubitat. 3. Omner non reginam Aegypti Caeserem corpore pulchra sibi sdiuesse. 4. Caesar Cleopatram amat, itaque se Aegyptum relinquere nolle dicit.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich mache demjenigem ein Kompliment, der mir am besten hilft. (Ohne bestechen! :D)
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke , Danke!!!!!
2 Antworten
Du sollst alles einklammern, was zum AcI gehört - also mindestens den Akkusativ und den Infinitiv, die gemeinsam den AcI bilden.
Dann sollst du das Verb des Sagens / Denkens / Meinens etc. einkreisen, das den AcI einleitet.
Schließlich sollst du herausfinden (und unterstreichen), wer innerhalb des AcI handelt und was die-/derjenige tut.
Bsp.:
AcI einklammern: eum servum Cleopatrae esse
AcI auslösendes Prädikat: dubitat
Subjekt im AcI: eum (servum) Prädikat im AcI: esse
Innerhalb des AcI steht das Subjekt im Akkusativ, das Prädikat im Infinitiv.
Akkusativ ist der wen-Fall, hier ist eum der Akkusativ von is. nemo heißt niemand.
Im 1. Satz muss das Prädikat "dolet" ersetzt werden durch "dolent", richtig? Wohl nur ein Tippfehler. Satz 1: 1. von "Caesarem" bis "esse" 2. "dolent" 3. Subjekt im AcI "Caesarem", Prädikat "esse" 4. "diu" Adverbiale der Zeit, "apud Cleopatram" Objekt Satz 2: 1. von "eum" bis "esse" 2. "dubitat" 3. Subjekt im AcI "eum", Prädikat "servum esse" 4. "Cleopatrae" Genitivattribut zu "servum" Satz 3: erstes und letztes Wort falsch getippt, so nicht verständlich 4. Satz: besteht aus 2 Hauptsätzen, AcI im 2. Teil (ab "itaque")1. "se" bis "relinquere nolle" 2. "dicit" 3. Subjekt im AcI "se", Prädikat "relinquere nolle" 4. "Aegyptum" Akkusativobjekt.
danke, das hilft mir schon viel weiter! :)