Latein, Satzglieder bestimmen, ich brauche Hilfe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst alles einklammern, was zum AcI gehört - also mindestens den Akkusativ und den Infinitiv, die gemeinsam den AcI bilden.

Dann sollst du das Verb des Sagens / Denkens / Meinens etc. einkreisen, das den AcI einleitet.

Schließlich sollst du herausfinden (und unterstreichen), wer innerhalb des AcI handelt und was die-/derjenige tut.

Bsp.:

AcI einklammern: eum servum Cleopatrae esse

AcI auslösendes Prädikat: dubitat

Subjekt im AcI: eum (servum) Prädikat im AcI: esse

Innerhalb des AcI steht das Subjekt im Akkusativ, das Prädikat im Infinitiv.

lotti1234
Beitragsersteller

danke, das hilft mir schon viel weiter! :)

lotti1234
Beitragsersteller
@LunaPlena

und was ist das Akkusativ?-- was ist Nemo?

LunaPlena  19.01.2011, 23:14
@lotti1234

Akkusativ ist der wen-Fall, hier ist eum der Akkusativ von is. nemo heißt niemand.

Im 1. Satz muss das Prädikat "dolet" ersetzt werden durch "dolent", richtig? Wohl nur ein Tippfehler. Satz 1: 1. von "Caesarem" bis "esse" 2. "dolent" 3. Subjekt im AcI "Caesarem", Prädikat "esse" 4. "diu" Adverbiale der Zeit, "apud Cleopatram" Objekt Satz 2: 1. von "eum" bis "esse" 2. "dubitat" 3. Subjekt im AcI "eum", Prädikat "servum esse" 4. "Cleopatrae" Genitivattribut zu "servum" Satz 3: erstes und letztes Wort falsch getippt, so nicht verständlich 4. Satz: besteht aus 2 Hauptsätzen, AcI im 2. Teil (ab "itaque")1. "se" bis "relinquere nolle" 2. "dicit" 3. Subjekt im AcI "se", Prädikat "relinquere nolle" 4. "Aegyptum" Akkusativobjekt.