Achsenschnittpunkte (x+1) * e^-x

4 Antworten

Für x = 0 setzt du 0 für x ein und bekommst y= 1, für y= 0 muss x+1 = 0 sein, also x = -1

Für Schnittpunkte mit der Y-Achse setzt du x = 0 in die Funktion ein.

Für Schnittpunkte mit der X-Achse setzt du y = 0.

Beachte, dass auch eine Punkt erwartet wird und nicht nur eine Stelle.

Tipp für die Nullstellen.

Entweder wird (x+1) = 0 oder e^(-x) = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Schnittpunkt mit der y-Achse bei x=0

f(0)=(0+1)*e^(-1*0)=1*e⁰=1*1=1

Schnittpunkt mit der x-Achse bei f(x)=0

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

also 0=x+1 ergibt x=-1

e^(-1*x) kann nicht zu NULL werden

mit x→+unendlich

e^(-1*x)=1/e^(x) wird unendlich klein siehe Potenzgesetz a^n=1/a^(-n) oder

a^(-n)=1/a^n

mit x→ - unendlich e^(-1*x) wird unendlich groß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

mit der x - Achse

0 = (x+1) * e^-x

Wegen : 0 * irgendwas = 0

kommt da nur x = -1 in Frage , weil e^-x nicht 0 werden kann .

mit der y - Achse

schnittpunkt = ( 0 + 1 ) * e^-0 = 1 * 1 = 1

SP-X : -1/0 ,,,,,, SP-Y : 0/1

fjf100  26.01.2020, 20:56

Wegen:0*irgendwas=0

Nennt man Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0