y-Achsenabschnitt berechnen mit Nullstelle und Abstand?

2 Antworten

Mit dem Abstand ist die Länge der Strecke zwischen den beiden Punkten gemeint.

Was hier vorliegt ist ein rechtwinkliges Dreieck aus den Koordinatenachsen und dieser Strecke. Die Hypotenuse und eine Kathete sind bekannt.

Kommst du jetzt drauf?

MrsTatjana
Beitragsersteller

Darauf muss man auch erstmal kommen :D

Danke !

Für die Gleichung f,(Aufgabe b) muss man als erstes m also die Steigung berrechenen.

Also m= Delta y/ Delta x. Wir haben jetzt also die Punkte P(-4|0) und Q(0|3) gegeben.

Also setzen wir das ein. 3-0/0-(-4).

Als Ergebnis käme dann 3/4.

Als nächstes setzen wir eine der 2 Punkte in die Formel ein. Also f(x)=mx+b. Da m aber schon gegeben ist können wir m auch schon direkt einsetzten. Ich hab mich für Punkt Q entschieden und dann eingesetzt.

3= 3/4 * 0 + b

Als Ergebnis kommt für b dann drei raus, also lautet die Endgültige Formel:

f(x)=3/4x +3

Ich bin da aber auch nicht ganz sicher