Würdet ihr die Abwrackprämie zur angebotsorientierten Wirtschaftschaftspolitik oder zur nachfrageorientierten Wirtschaftschaftspolitik zuordnen?

3 Antworten

Durch die Abwrackprämie sollten Bürger zum Kauf neuer Autos angeregt werden, also die Wirtschaft durch erhöhte Nachfrage fördern. Daher m.E. eindeutig Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitk.

Nachfrageorientiert. (Und angeblich umweltorientiert.)

Es heißt Abwrackprämie. Damit sollen alten Autos/Geräte abgewrackt/entsorgt werden, damit neue/neue Technologien gekauft werden. Damit eine Nachfrage geschaffen oder erhörht wird, was wiederdum Auswirkungen auf die Produktionskosten hat. Es ist ein Geschenk an die Märkte

wenn es um die Abwrackprämie geht ist sie nachfrageorientiert, da die Nachfrage künstlich angehoben wird, nicht das Angebot.

sanyleclerc
Beitragsersteller

Inwiefern künstlich , meine ich damit

petersiggis  14.01.2016, 23:11
@sanyleclerc

künstlich insofern, das sich die Nachfrage unter freien Marktverhätnissen nicht da wäre, sonder künstlich durch eine Subvention des Staates geschaffen wurde.

sanyleclerc
Beitragsersteller

Inwiefern meinst du das ? Kannst du da bitte etwas konkreter eingehen ? :)
Vielen lieben Dank !