Nachteile der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik?

2 Antworten

Zum einen ist der Wettbewerb zugleich ein Nachteil, da um diesen zu gewinnen oft negative Konsequenzen umgegangen werden müssen. Hier habe ich ein paar für dich aufgezählt:

-Geringere Löhne für Beteiligte

-Unweltlastige Folgen

-Schlechte Qualität

-Kleine Mitstreiter können im Preiskamof nicht mithalten.

Wie du sicher oben schon erkannt hast, sind alle Nachteile mit Methoden, Geld zu sparen, verknüpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine ausführliche theoretische Darlegung findest Du unter "Angebotspolitik" bei Wikipedia.

Was in dem Beitrag aber wohl zu kurz kommt, ist die eher philosphische Ausrichtung dieser Frage: Was ist der Sinn einer Volkswirtschaft?

Wollen wir ein maximales Allgemeinwohl oder glauben wir, nur über ein maximales Unternehmenswohl ein solches erreichen zu können.

Dann landen wir ganz schnell bei einer Diskussion von Für und Wider der Agenda 2010, also maximales Allgemeinwohl über Niedriglohnsektor und verstärkter Arbeitsdisziplinierung (Hartz IV)?