Abtreibungen erlauben oder verbieten?

7 Antworten

Sb wann schlägt das Herz?

Ab der 5./6. Schwangerschaftswoche.

Schlägt es von alleine oder nur dank der Mutter?

Beides. Ein Embryo entwickelt sich "von alleine", aber das geht eben nur im Mutterleib.

Ab wann ist es im Embryo oder Fötus ein Mensch?

Tja. Das ist die Gretchenfrage.

Wissenschaftlich gesehen beginnt das Leben mit der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle, juristisch gesehen frühestens mit der Einnistung in die Gebärmutter und ein vollwertiger Mensch ist es juristisch gesehen erst ab Geburt.

Auf diese Frage muss letztendlich jeder Mensch seine eigene Antwort finden.

Was ist eure Meinung zur Abtreibung

Ich bin gegen Abtreibungen, außer es gibt einen guten Grund dafür. Wie zum Beispiel, dass die Schwangere nicht schwanger sein will.

Ich bin aber auch nicht "für" Abtreibung. Ich bin für Aufklärung und Verhütung, so dass es gar nicht erst soweit kommen muss.

Dennoch kann ich akzeptieren, dass manchmal eine Frau ungewollt schwanger wird und aus Gründen, über die ich nicht zu urteilen habe, eine Abtreibung möchte und dann ist es auch "ok".

Ich halte ganz grundsätzlich ein Abtreibungsverbot für nicht zielführend.

Nur weil Abtreibungen verboten sind, heißt das ja nicht, dass es keine gibt. Es gibt sie halt dann im Ausland oder unter medizinisch, bzw. hygienisch fragwürdigen Umständen. Als der stern 1971 seine berühmte "wir haben abgetrieben"-Titelstory veröffentlichte, haben ja immerhin 374 Frauen öffentlich zugegeben, abgetrieben zu haben, obwohl es damals in Deutschland noch komplett illegal war. (Ja, okay, 373 - Alice Schwarzer zählt nicht, die hat gelogen, ich weiß).

Immerhin gaben in einer großen deutschen Studie etwa ein Drittel der nicht beabsichtigt Schwangeren an, verhütet zu haben. Ein Drittel! Unter denen, die komplett ungewollt schwanger werden, sind es sogar 42% (Quelle: Frauenleben3 , S. 183) So selten ist es also gar nicht, dass man trotz Verhütung schwanger wird.

Es gibt Frauen, die wollen einfach kein Kind. Und eine Sterilisation ist für kinderlose Frauen im gebärfähigen Alter noch schwerer zu bekommen als ein bezahlbarer Krippenplatz im Ballungsraum. Dann gibt es auch eine gar nicht mal so geringe Anzahl Frauen, die sich zuverlässige Verhütungsmittel wie Pille oder Spirale einfach nicht leisten können. Was bleibt denen denn? Enthaltsamkeit, klar. Wenn sie aber in einer Beziehung sind und der Partner "sein Recht einfordert"?

Es ist halt so: Man hat bei dieser Fragestellung eine Rechtekollision.

Auf der einen Seite ist die Frau und ihre Rechte und auf der anderen Seite das Ungeborene. In jedem Fall, wo es eine Kollision verschiedener Rechte gibt, muss man abwägen, welches Recht schwerer wiegt. Ein Kompromiss ist gerade bei der Abtreibung halt auch nicht möglich.

Ich persönlich habe ein Problem mit der Ansicht, dass grundsätzlich das Ungeborene wichtiger sein soll, als die Frau, in der es wächst. Wie weit geht man dann? Dürfen Schwangere nicht mehr Auto fahren, weil das gefährlich sein könnte für das Ungeborene? Dürfen Schwangere keine Kneipe mehr betreten, um geschützt zu werden vor Passivrauch? Wie viele Rechte der Schwangeren kann man einschränken, um das Ungeborene maximal zu schützen?

Bezüglich der Frist halte ich drei Monate für lange genug, um die Schwangerschaft festzustellen und eine wohlüberlegte Entscheidung treffen zu können.

Bis zu diesem Zeitpunkt, also 12 Wochen nach Befruchtung, werden sehr viele Schwangerschaften auch von der Natur beendet - in einer entsprechenden Studie waren es ganze 31% (Wilcox AJ et al, N Engl J Med., 1988, “Incidence of early loss of pregnancy”). Wenn also sogar die Natur bis zu diesem Zeitpunkt Schwangerschaften von selbst beendet (mitunter ohne dass dafür ein Grund ersichtlich ist), dann kann ich das als guten Zeitpunkt sehen, bis dahin unter Umständen auch medizinisch nachzuhelfen, wenn ein Abbruch gewünscht ist.

Manchmal, aus Gründen, über die ich nicht richten möchte, ist es halt für die Betroffene der einzige Ausweg. Und dieser Ausweg sollte legal und unter zumutbaren Bedingungen zur Verfügung stehen.

Das Herz schlägt ab der 5. / 6. Woche.

Der Fötus ist ab ca 24. Woche ohne Mutter überlebensfähig.

Abtreibungen sollten erlaubt sein weil es einzig und alleine die Entscheidung der schwangeren ist. Manchmal sind Abtreibungen auch medizinisch notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Im2stupid4u
Beitragsersteller

und wieso findest du es okay einem anderen (möglichen) Lebewesen das Leben zu nehmen?

Jana174923  15.07.2024, 22:30
@Im2stupid4u

Steht mir nicht zu das zu entscheiden. So einfach ist das.

Jede Frau die das tut hat ihre Gründe. Und das ist okay.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

richtig es steht einer Mutter nicht zu. Jedes Lebewesen sollte das selbst entscheiden dürfen.

Jana174923  15.07.2024, 22:51
@Im2stupid4u

Ein Embryo oder Fötus kann nichts selbst entscheiden.

Deswegen entscheidet die Mutter.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

Ein Baby kann auch nichr selbst entscheiden? Darf ich als Mutter es also auch ermorden? Ich meine sowohl ein Baby, als auch ein Embryo haben (zumindest nach ein paar Wochen) Gefühle, oder nicht?

Jana174923  15.07.2024, 22:56
@Im2stupid4u

Nein aber es ist dann Geboren und nicht im Körper der Mutter. Ganz einfach.

Die Mutter muss sich dann nicht drum kümmern sondern kann es weggeben. In der schwangerschaft geht das nicht. Und man kann keine Frau zwingen eine schwangerschaft und Geburt durchzumschen wenn sie nicht will.

Ein Embryo hat keine Gefühle, er hat noch kein entwickeltes Gehirn.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

ab der siebten Woche fühlt ein Embryo. Zumindest nimmt es ab da Reize wahr und verarbeitet sie und das sind doch „Gefühle“. Tja jeder muss das Risiko vom Sex kennen und passiert es dann, ist es dein Problem. Du kannst nicht einfach so sagen „oh ne sorry das wollte ich aber gar nicht!“

Das ergibt keinen Unterschied ob ein Kind geboren ist oder nicht. Lebewesen ist Lebewesen.

Jana174923  15.07.2024, 23:03
@Im2stupid4u

Stimmt so nicht!

Abgesehen davon warum stellst du hier ne Frage wenn du keine Antworten akzeptierst?

Nur weil andere Frauen sich aus welchen Gründen auch immer entscheiden ihre Schwangerschaft zu beenden hat das doch keine Relevanz auf dein Leben. Heißt ja nicht das du das machen musst wenn du schwanger bist.

Geht auch keinen was an außer die beteiligten. Ganz einfach.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

ich akzeptiere deine Antwort und respektiere sie. Aber man darf ja diskutieren oder?

Geht es mich dann auch nichts an wenn andere ermordet werden? Doch weil ich darauf bspw meine politische Meinung aufbauen möchte. Und deshalb geht das jedem was an und das ist wichtig so.

“Stimmt so nicht“ Sag mir wie es stattdessen ist. Google ist kostenlos

Jana174923  15.07.2024, 23:08
@Im2stupid4u

Ne geht dich absolut nichts an.

Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen und das ist gut so.

Wir sind eine Demokratie und hier darf jeder selbst über sich entscheiden. Und keiner darf zu einer Schwangerschaft oder Geburt gegen seinen Willen gezwungen werden.

Gefühle wie Schmerzempfinden etc entwickeln sich erst nach der Geburt übrigens.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

niemand wird dagegen gezwungen. Es geht hier um das Recht eines zweiten Lebewesens, nicht um das der Mutter. Das musst du verstehen. Und wie gesagt außerdem geht es darum dass Sex mit diesem Risiko verbunden ist. Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn du ein anderes Risiko eingehst weil du bspw Adrenalin möchtest und dann von der Polizei erwischt wirst, kannst du deine Entscheidung ja auch nicht zurücknehmen sondern musst damit leben

Jana174923  15.07.2024, 23:12
@Im2stupid4u

Wie gesagt die Mutter entscheidet weil das Kind in IHREM Körper ist und SIE schwangerschaft und Geburt aushalten müsste.

Das musst du eben akzeptieren. Du kannst ja wenn du schwanger bist auch selbst entscheiden.

Ich verstehe nicht was es mit dir zu tun hat wenn eine Frau eine schwangerschaft beendet.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Jana174923

Es geht aber nicht darum wie die Regel ist, sondern wie sie sein sollte. Meiner Meinung nach ist das kein Argument, dass es ihr Körper ist. Sie kannte das Risiko und ist es eingegangen. Ab dem Zeitpunkt, muss sie mit der Situation klar kommen.

Jana174923  15.07.2024, 23:19
@Im2stupid4u

Du entscheidest das aber nicht. Und angehen tut es dich auch nichts, da es dein Leben ja nicht beeinträchtigt.

Sb wann schlägt das Herz?

Soweit ich mich erinnere ab der 5. Ssw also etwa 2-3 Wochen nach Befruchtung.

Schlägt es von alleine oder nur dank der Mutter?

Lebensfähig ist der Fötus ab ca 24. Sie bevorzugen ist es von der Mutter abhängig und stirbt außerhalb.

Ab wann ist es im Embryo oder Fötus ein Mensch? etc.

Rechtlich ab Geburt, bsw mit einsetzen der wehen. Moralisch kann man sich drum streiten ab wann ein Fötus ein Mensch ist.

Folgend daraus: Was ist eure Meinung zur Abtreibung? Erlauben? Ganz verbieten? Verbieten mit Ausnahmen wie bspw Vergewaltigungen?

Ich finde es so gut wie es ist. Es soll erlaubt sein. Würde noch den Strass mit beratungsgespräch abschaffen und es leichter machen. Finde es auch gut dass man die ganze ss über abtreiben kann wenn der Fötus behindert ist. So soll es auch bleiben.

Erlaubt bleiben. "Professionell" ist für die Schwangere weniger gefährlich als wenn sie es mit "natüflichen Mitteln" oder auf andere "seltsame Art" selbst versucht.

Was übrigens seit Urzeiten getan wird/wurde.

Generell ist erstmal jeder Mann vollmundig " gegen Abtreibung", bis die eigene Freundin schwanger wird. Dann ist der Eingriff auf einmal " nicht schlimm", der Aufkleber auf der Heckscheibe " Nein zu Abtreibung" wird durch " ihr Bauch gehört ihr" ersetzt, nach dem Eingriff fährt man ein Wochenende zum Entspannen weg und geht dann wieder zur Tagesordnung über. Abtreibungen sind erlaubt und sollen erlaubt bleiben. Das ist meine Privatsache als Frau und ich entscheide das alleine.

KeineAhnung2862  16.07.2024, 11:10

So ist das echt finde es komisch dass meistens Männer gegen Abtreibungen sind

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Aber ist das nicht deren Problem wenn sie ein Kind bekommen? Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten das zu verhindern. Außerdem muss jedem das Risiko bewusst sein und passiert es dann doch, kannst du nicht einfach sagen „oh aus versehen, das wollten wir ja gar nicht!“ Eine Schwangerschaft aus versehen kann ich daher nicht verteidigen. Aber wieso solltest du über ein andere Lebewesen entscheiden dürfen, ob es weiter leben sollte oder nicht?

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Rina2020204

Tut mir leid so aber was ist denn das für ein Grund? Das entschuldigt keine Abtreibung.