Braucht ein Embryo Organe zum Überleben?

4 Antworten

Die Organe braucht es selbst zum Leben. Immerhin hat es einen von der Mutter getrennten Blutkreislauf. Sauerstoff und Nährstoffe kommen über die Platzenta, aber wenn das Herz des Fötus nicht schlagen würde, würde sein eigenes Blut nicht zirkulieren und somit die Plazenta gar nicht erreichen.

Ebenso Organe wie Nieren oder Leber. Das einzige Organ, dass es tatsächlich nur in Vorbereitung des "Außenlebens" entwickelt, ist wohl die Lunge. Die braucht es erst nach der Geburt.

Der Embryo entwickelt sich ja zu einem Fötus.

Das geht ja nicht von jetzt auf gleich. Die Organe sind erst nach Geburt lebensnotwendig.

Einen Magen, Lungen etc braucht es am Anfang nicht weil Nährstoffe und Sauershoff über die Nabelschnur kommen.

Das Herz schlägt selbst erfüllt aber nich keine Funktion in den ersten Wochen.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

oh du bist es wieder hahah :,) wie siehts mit dem Herz aus? Bräuchte es das oder auch nur Vorbereitung auf das Leben nach der Geburt?

Jana174923  16.07.2024, 00:59
@Im2stupid4u

Es werden über das Blut halt Nährstoffe transportiert um zu wachsen etc.

 Ich meine wieso kann es mit Herz aber ohne Sinnesorgane oder Magen und Nieren (entstehen in der 8. SSW) überleben

Kann es nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo nicht lebensfähig und komplett auf die Versorgung der Mutter angewiesen.

Braucht ein Embryo Organe zum Überleben

Der Embryo "braucht" keine Organe. Aber wenn das Baby dann geboren wird, ist es logischerweise wichtig, dass alle Organe komplett ausgebildet und funktionsfähig sind.

Der Magen-Darm-Trakt zB hat im Mutterleib keine Funktion, weil der Fötus über die Plazenta mit Nährstoffen versorgt wird. Erst nach der Geburt (in manchen Fällen auch schon kurz vorher) hat das Baby zum ersten Mal Stuhlgang.

Zwar trinkt der Fötus Fruchtwasser, aber nicht, weil er es im Uterus unbedingt braucht, sondern weil er so das Verdauungssystem und die Nieren "trainiert" für das Leben nach der Geburt.

Schlägt das Herz bspw schon selber oder in abhängig von der Mutter?

Es hat einen eigenen Herzschlag und der Fötus hat auch eine eigene Blutgruppe.

Aber natürlich ist der Herzschlag trotzdem auch abhängig von der Mutter. Hat die Mutter Stress, beschleunigt sich auch der Herzschlag des Fötus. Stirbt die Mutter, endet auch der Herzschlag des Fötus nach ein paar Minuten.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Aber das Herz, das er entwickelt sowie das Kreislaufsystem, braucht ein Embryo doch, oder?

Elli113  16.07.2024, 01:33
@Im2stupid4u

Wenn er keinen Blutkreislauf hätte, wäre es kein Embryo. Alles im menschlichen Körper, was nicht durchblutet wird, stirbt ab.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Elli113

gut. Ab wann ist deiner Meinung nach denn ein Embryo ein Mensch?

Etwa ab 24+0 Schwangerschaftswochen ist ein Baby auch außerhalb des Mutterleibs lebensfähig. Ab diesem Zeitpunkt wird für ein Frühchen alles medizinisch Mögliche getan, um es am Leben zu halten und in seiner vollständigen Entwicklung zu unterstützen.

Frühgeburt - Vivantes

Jana174923  16.07.2024, 01:01

Was hat das mit der Frage zu tun?

croissantcrepe  16.07.2024, 01:02
@Jana174923

Vor der 24. Schwangerschaftswoche braucht das Baby die eigenen Organe nicht zum Überleben, sondern wird von der Mutter versorgt...

Bisschen logisch denken!

Im2stupid4u
Beitragsersteller

ab wann ist deiner Meinung nach ein Embryo ein Lebewesen?

croissantcrepe  16.07.2024, 01:35
@Im2stupid4u

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Verschiedene Personen haben da unterschiedliche Ansichten zu.