Abtreibung trotz vergewaltigung?

7 Antworten

Die Abtreibung ist im Islam in nur wenigen Fällen erlaubt. Ayatollah Khamenei erklärt es wie folgt:

Nach religiösem Recht ist Abtreibung verboten, und sie ist unter keiner Bedingung erlaubt; es sei denn, die Fortsetzung der Schwangerschaft gefährdet das Leben der Mutter, was in diesem Fall kein Problem mit der Abtreibung ist, bevor die Seele in den Fötus eintritt; aber sie ist nicht erlaubt, wenn die Seele in den Fötus eingetreten ist, selbst wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft für die Mutter gefährlich ist; es sei denn, die Fortsetzung der Schwangerschaft kann für die Mutter und den Fötus gefährlich sein, und die Rettung des Babys ist auf keine andere Weise möglich, aber die Rettung des Lebens der Mutter kann durch Abtreibung möglich sein.

Ayatollah Sistani sagt dazu:

Frage: Ich habe eine medizinische Krankheit und bin vor kurzem schwanger geworden. Unter welchen Umständen ist ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt?
Antwort: Eine Abtreibung ist nach der Einnistung der [befruchteten] Eizelle [in die Gebärmutterschleimhaut] nicht erlaubt, es sei denn, das Leben der Mutter ist in Gefahr, und in diesem Fall wäre es erlaubt, den Fötus abzutreiben, solange die Seele noch nicht in ihn eingedrungen ist (d.h. vor Ablauf von 4 Monaten); nach dem Eindringen der Seele ist es nicht erlaubt, als eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme.

im Falle einer verhewltigung wird u ganz klar dagegen warst und gezwungen wurdest kannst du abtreiben.

Ob Muslima, Angehörige einer anderen Religion, oder Atheistin.

Ich denke, in der Situation musst DU dir einfach überlegen, was DU PERSÖNLICH das grössere Übel findest. Ein ungewolltes Kind austragen, das durch ein furchtbares Verbrechen gezeugt wurde, oder einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, den du halt aus ideologischen Gründen auch nicht toll findest.

Melisakaya157
Beitragsersteller

Bin vollkommen in deiner Meinung

verreisterNutzer  21.06.2022, 01:57
@Melisakaya157

Ich denke, so direkt findet niemand eine Abtreibung "gut".

Ich bin Atheistin und völlig pro choice. Das heisst, die betroffene Frau soll sich in die eine oder andere Richtung entscheiden dürfen, ohne, dass ihr aus religiösen oder sonstigen Gründen das Leben schwer gemacht wird.

Keine Frau soll gezwungen sein, ,ein Kind zu bekommen, das sie nicht wirklich will (ich finde Mutterschaft etwas viel zu Einschneidendes, als dass man das einfach so mal macht, weil es eben "passiert"), es soll aber auch keine Frau sich aufgrund der äusseren Umstände zu einem Abbruch gezwungen sehen, wenn sie das Kind eigentlich schon will.

Schau mal hier:

Zum Thema Schwangerschaftsabbruch existieren im Islam verschiedene Haltungen und je nach Länge der Schwangerschaft wird deren vorzeitige Beendigung unterschiedlich beurteilt.[101] Grundlage dafür bildet die koranische Beschreibung der Embryogenese, der zufolge sich die Entwicklung im Mutterleib in drei Phasen untergliedert (Sure 23:12–14). In Hadithen ist davon die Rede, dass jede dieser drei Phasen 40 Tage dauert. Danach empfängt der „Klumpen Fleisch“ am 120. Tag der Schwangerschaft die Seele, die ihm von einem Engel eingehaucht wird. Nach anderer Interpretation wird der Mensch bereits nach 40 Tagen beseelt. Nach Meinung vieler Gelehrter darf deshalb eine Schwangerschaft in ihrer frühen Phase bei körperlichem oder seelischem Leiden der Schwangeren abgebrochen werden. 1990 wurde darüber hinaus bei pathologischem PND-Befund, d. h. bei erwartbaren Behinderungen des Embryos, die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch den Eltern überantwortet.[102] Einige muslimische Gelehrte stufen die frühe Entfernung der Leibesfrucht aber immer noch als schwere Sünde ein, da sie die Frucht als Teil des weiblichen Körpers betrachten, der von Gott anvertraut und damit unantastbar sei. Seit den 1990er Jahren wird verstärkt der rechtliche Status von Abtreibungen nach Vergewaltigungen diskutiert. Während allgemein die Tendenz besteht, das aus einer Vergewaltigung hervorgegangene Kind zu schützen, mit dem Argument, dass dieses keine Schuld an dem Verbrechen trägt, hat 1999 der Mufti von Jerusalem Ikrima Sa'id Sabri Abtreibungen nach systematischen Vergewaltigungen im Kosovokrieg erlaubt.[103] Ein Schwangerschaftsabbruch nach dem 120. Tag gilt allgemein als verboten, es sei denn, die Geburt gefährdet mit Sicherheit das Leben der Mutter.

Nach der Scharia tritt die Seele nach 120 Tagen (ca. 4 Monaten) ab dem Tag der Empfängnis in die Frau ein.

Es wird von SayyidunaIbn-Masud raḥimahullāh (möge Allāh ihm gnädig sein) überliefert, dass der Prophet Allahs ṣallallāhu 'alayhi wa sallam (Friede und Segnungen Allāhs seien auf ihm) gesagt hat:

"Der Samen eines von euch verbleibt vierzig Tage lang als Nutfah (Sperma) im Schoß der Mutter. Dann bleibt er für weitere vierzig Tage wie ein Klumpen und dann für die gleiche Anzahl von Tagen wie ein Fleischklumpen." (SahihBukhari)

AllamahIbn Abideen Shami raḥimahullāh (möge Allāh ihm gnädig sein) hat gesagt, dass die Seele mit 120 Tagen in den Fötus eintritt. (RaddulMuhtar S.336 V.4)

Eine Abtreibung nach 120 Tagen ist im Islam strengstens verboten, auch wenn das Kind mit einer Behinderung oder Krankheit geboren wird.

Eine Abtreibung vor dem 120. Tag ist ebenfalls unzulässig. In extremen Fällen ist eine Abtreibung erlaubt, z. B. wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist oder wenn die Frau durch eine Vergewaltigung schwanger geworden ist usw.

In Bezug auf deine Frage: Wenn die Schwangerschaft "vor" 120 Tagen eingetreten ist, darf die Frau abtreiben, wenn es sich um eine Vergewaltigung handelt (siehe oben).

[Geprüft und genehmigt von Mufti Mohammed Tosir Miah]

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Emelina  21.06.2022, 03:40
Der Samen eines von euch verbleibt vierzig Tage lang als Nutfah (Sperma) im Schoß der Mutter.

Dann irrte sich SayyidunaIbn-Masud damals, denn heute weiß man:

Spermien können nur bis zu fünf Tagen im weiblichen Körper überleben.

Emelina  21.06.2022, 04:59
@OuroborosS

Ein „Gelehrter“ ist jemand, der über ein bestimmtes Fachwissen verfügt, in dem er gelehrt wurde oder in dem er sich das Wissen selbst beigebracht hat.

Aber im Gegensatz zu heute, „wussten“ die Menschen (auch die sogenannten Gelehrten) in früheren Zeiten nicht so viel, wie sie heute wissen könnten. Sie konnten damals (in manchen Bereichen) nur mutmaßen oder waren darauf angewiesen etwas einfach nur zu „glauben“, weil die Wissenschaft damals noch nicht so weit fortgeschritten war, wie heute.

Deshalb stellt sich die Frage, warum man heute noch den früheren „Gelehrten“ glauben sollte, wenn es doch mittlerweile wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die nicht auf Mutmaßungen und Glauben basieren (so wie damals), sondern welche, die (heute) auch noch bewiesen werden können.

Roentghen  21.06.2022, 08:08
@OuroborosS
ich sehe...

Du siehst offenbar gar nichts.

Hier ist der Koran genau so falsch wie bei der Sonne, die im Schlamm untergeht, Sure 18:86.