Abtreibung mit 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht zum Frauenarzt und lässt die schwangerschaft feststellen.

Dann zur Beratungsstelle und holt sich die Bescheinigung.

Dann muss man 3 Tage warten und darf dann abreiben.

Die Art der Abtreibung (Medikament oder Eingriff) legt der Arzt fest.

Hast du kein Einkommen zahlt es die Kasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Du musst zur Frauenärztin, danach einen Termin zur Schwangerschaftsberatung und im Anschluss kannst du ein Termin für die Abtreibung theoretisch machen.

Ich rate dir bei der Schwangerschaftsberatung nicht einfach nur Sachen die dagegen sind anzusprechen, sondern wirklich auch wie es aussehen könnte, wenn du ein Kind bekommen würdest, welche Hilfen du kriegen würdest usw, denn erst wenn man wirklich beide Szenarien kennt kann man sich mit dem Herzen entscheiden.

Tut mir leid das du in so einer Situation bist., ich hoffe es geht dir gut und du hast Freunde/Familie die für dich da sind

armeskaenguru  04.09.2024, 22:19

Nein, sie muss nicht zwingend zur Frauenärztin.

armeskaenguru  09.09.2024, 18:08
@Lina19951

Nein, muss man nicht. Man kann einen Beratungstermin ohne Bestätigung vereinbaren. Und bei einer Abtreibung überprüft der Arzt eh nochmals, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt, ob diese intakt ist und wie weit.

Chronologische Reihenfolge

  • Besuch beim Frauenarzt inkl. Bestätigung Schwangerschaft
  • Aufsuchen einer Beratungsstelle innerhalb der ersten drei Monate (zwingend notwendig). idR geht man zu Profamilia
  • Die Beratungsstelle beurteilt, ob du als Minderjährige in der Lage bist, die Konsequenzen einer Abtreibung zu verstehen und kann je nachdem verlangen, dass die Eltern hinzugezogen werden (hängt von der persönlichen Reife ab).
  • Mit Nachweis, dass du bei der Beratungsstelle warst einen Arzt suchen, der einen Abort durchführt (idR nicht dein Frauenarzt)
  • Je nachdem an welchem zeitlich Punkt der Abort durchgeführt worden ist, reicht eine einfache Pille zur Abtreibung (oder auch nicht. Kann auch ein stationärer Eingriff sein). Bettruhe 1-5 Tage, je nach Option die dann halt geht.
  • Kostenpunkt um die 300-400 €. Werden nicht von der Krankenkasse gezahlt, es sei denn deine Familie ist im Sozialgeldbezug (für den Antrag Kostenübernahme müssten aber eh die Eltern involviert werden)

armeskaenguru  04.09.2024, 22:18

Also, erstens ist eine Besuch beim Frauenarzt nicht zwingend. Zweitens ist sie 16 Jahre alt und kann somit selbst entscheiden. Da sie 16 Jahre alt ist und somit kaum Einkommen hat, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag.

Lina19951  03.09.2024, 23:46

*kostenpunkt: es kann sein das es von der Krankenkasse übernommen wird, denn z.B. als Student bekommt man es auch gezahlt. Ich denke sie ist noch Schülerin

Hallo

Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Da Du erst 16 bist, hast Du wohl kaum Einkommen oder nur wenig, wohl auch kein grosses Vermögen. Somit übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Freundliche Grüsse

tm

Hallo, einige Antworten zum äußeren Ablauf einer Abtreibung hast du bekommen. Die emotionale Seite ist die andere. Weißt du schon sicher, dass du schwanger bist? Hast du einen positiven Schwangerschaftstest oder bist du sonst unsicher? Du hast in letzter Zeit einiges zur Pille gefragt.

Weiß dein Freund Bescheid? Könntest du mit deiner Mutter sprechen?

Viel Kraft dir für heute und alles Liebe!

Yurio536
Beitragsersteller

Ich bin mir unsicher, ich habe auch einen Test gemacht, der war aber negativ. Ich gucke einfach mal was so passiert, wenn ich merke das ich irgendwelche Symptome wieder habe (Ich hatte mal Symptome, aber nicht mehr und meine Abbruchblutung kam auch) werde ich nochmal einen Test machen. Meine Mutter darf nichts erfahren wenn ich doch schwanger seien soll, ich würde das alles alleine machen, aber bei manchen antworten sehe ich das ein Elternteil, zum Beispiel mit dabei seien soll. Ich weiß nicht weiter, ich habe Angst und mache mir Gedanken, eigentlich kann es nicht sein das ich schwanger bin weil ich auf alles geachtet habe (Verhüte mit Pille und Kondom) aber es kann immer was passiert gewesen sein.

jane2015  05.09.2024, 14:22
@Yurio536

Hey, wie lange ist der Geschlechtsverkehr her? Wenn du den negativen Test mindestens 18 Tage danach gemacht hast, darfst du dich auf jeden Fall auf das Ergebnis verlassen. So lange bräuchte das Schwangerschaftshormon HCG, bis genügend davon im Urin vorhanden ist. Auf das spricht der Test an.

Du hast überhaupt Angst, dass die Pille mit Kondom als Verhütung nicht sicher ist. Es ist so, keine Verhütung ist 100%ig. Was sagt dein Freund dazu? Vor allem für dich als Mädchen ist es nicht schön, wenn du immer Angst hast beim Geschlechtsverkehr. Wie seid ihr jetzt verblieben? Du kannst überlegen, ob es so, wie ihr eure Sexualität lebt, mit deinen Gefühlen übereinstimmt und zu dir passt. Beim Jungen ist es wieder anders. Oft geht der Wunsch nach Geschlechtsverkehr von ihm aus.

Viel Mut, dass ihr ehrlich miteinander seid 💖

Yurio536
Beitragsersteller
@jane2015

Vielen dank, mein freund weiß davon und unterstützt mich so gut wie es geht. Ich hatte vor 5 Tagen GV, aber als ich den Test gemacht habe war es nach meiner letzen Abbruchblutung, ich hatte davor auch GV und habe darauf geachtet, das der Test nicht zu früh gemacht wird. Problem ist halt nur, das ich den Test zu lange im Urin gehalten habe (20-30 Sekunden statt 10 Sekunden) ich denke aber dass das Ergebnis richtig ist, sonst habe ich noch einen Test denn ich machen kann. Ich selber will ja auch GV, aber es ist immer dann die Angst, die danach kommt was mich stresst.

jane2015  06.09.2024, 13:26
@Yurio536

Hey, ob du den Test 20-30 oder 10 Sekunden im Urin hältst, spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist auf jeden Fall richtig.

Ihr hattet jetzt wieder GV und du machst dir wieder Sorgen, richtig?! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich diese Tage danach stressen. Es ist schön für dich, wenn ihr miteinander schlaft, gleichzeitig macht es dir Angst, weil es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Es kann wirklich so sein. Wie lange nimmst du die Pille schon? Was hat dir deine Frauenärztin oder dein Frauenarzt zu den möglichen Nebenwirkungen gesagt? Wie geht es dir sonst mit der Einnahme der Pille? Körperlich und emotional?

Yurio536
Beitragsersteller
@jane2015

Also ich nehme die Pille schon fast 2 Jahre oder länger, bin mir nicht sicher. So wirklich Probleme hatte ich jetzt nie und die ganzen Nebenwirkungen kenne ich.

jane2015  10.09.2024, 11:41
@Yurio536

Ok, 2 Jahre oder länger nimmst du die Pille. Die üblichen Nebenwirkungen kennst du. Bei jungen Mädchen gibt es daneben noch andere Auswirkungen der Hormone der Pille. Die sind oft nicht so bekannt. Der natürliche Zyklus reift in den Jugendjahren. Das dauert um die 5 - 7 Jahre. Dann erst hat er sich eingespielt und ist regelmäßig. Diese natürliche Reifung wird durch die Hormone gestoppt. Es kann sich auf später auswirken, wenn du mal Kinderwunsch hast, dass der natürlich Zyklus dann nicht so einsetzt und nachreifen muss. Muss nicht, kann. Ich schreibe dir das, weil man es meist nicht so gesagt bekommt. Es gibt noch einige andere mögliche Auswirkungen. Wenn es dich weiter interessiert, schreibe mich gern privat an.

Du hast einige Fragen zur Einnahme der Pille gestellt. Es ist nicht schön, in deinem Alter Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Für deinen Freund ist das auch nicht leicht. Sexualität hat immer auch mit Verantwortung zu tun. Ihr könntet drüber reden, wie ihr dazu steht? Diese Gedanken noch als Anregung für dich 🙂

Yurio536
Beitragsersteller
@jane2015

Vielen dank! Wenn ich weitere fragen habe, melde ich mich einfach bei dir privat :) 💕