Abtreibung- kosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer und kriminologischer Indikation.
  • In den anderen Fällen (Beratungsregelung) übernimmt der Staat die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro im Monat zur Verfügung hat.
  • In allen übrigen Fällen müssen die Kosten von der Schwangeren getragen werden. Ein Abbruch kostet etwa 500 Euro.

Die Kosten sind je nach Land unterschiedlich. In den meisten Ländern in Westeuropa werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, so auch in der Schweiz. In Deutschland übernimmt das Sozialamt die Kosten, wenn das eigene Nettoeinkommen der Frau unter etwa 1.000 Euro liegt. In Österreich werden die Kosten nicht übernommen und Frauen müssen diese selbst bezahlen. Die Kosten schwanken zwischen etwa 350- 800,- Euro. Wobei meist noch zusätzliche Kosten für die sog. Rhesusspritze dazukommen. Manchmal wird auch Ultraschall extra verrechnet.

annemarie37  13.03.2013, 10:08

Die Rhesusspritze muss nur selten gegeben werden, wenn die Schwangere selbst Rhesus-negativ ist. Das betrifft etwa 10% aller Schwangerschaften.

wenn du versichert bist nicht

Leider gibt es meist kostenlose Abtreibungen...finde ich eine Sauerei! Sowas kann ich verstehen wenn ein triftiger Grund z.B. Vergewaltigung vorliegt....

Im Prinzip kann man sich Verhütung sparen da ne Abtreibung ja immer schön brav gezahlt wird...selbst zahlen muss man nur wenn man zu viel verdient.